Die Profis sind am Wochenende in der Länderspielpause, für die meisten Nachwuchsteams geht es in der Liga weiter. Wir rücken heute die neu formierte U17 in den Fokus, die am Samstag um 11.00 Uhr auf der Illoshöhe gegen Holstein Kiel antritt.

Am vergangenen Samstag in Eimsbüttel: Fünf Minuten vor dem regulären Ende ist die Welt der Lila-Weißen noch in Ordnung. Seit der 17. Minute führt die U17 des VfL beim möglichen Aufstiegskonkurrenten TV Eimsbüttel durch einen Treffer von Cemre Yesilyaprak mit 1:0.
Doch dann drehen zwei Stockfehler und ein Elfmeter das gesamte Spiel. Innerhalb weniger Minuten erzielen die Hamburger Youngster drei Treffer und schicken die Lila-Weißen ohne Punktgewinn auf die Heimreise.

Oliver Kind hatte folglich Anlass genug, mit seinen Schützlingen über individuelle Fehler zu sprechen. Doch der U17-Trainer, der sich die Aufzeichnung der Partie auf der Rückfahrt direkt noch einmal anschaute, unterstrich auch die vielen positiven Ansätze. „Natürlich müssen die Jungs in der Regionalliga bis in die Nachspielzeit hellwach sein. Über weite Strecken der Partie haben sie aber eine gute und geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt, auf der wir weiter aufbauen können“, bilanziert Kind im Gespräch mit vfl.de.

Tatsächlich hat der Coach trotz des Rückschlags in Eimsbüttel allen Grund, mit dem bisherigen Auftreten seiner Schützlinge zufrieden zu sein. Die viereinhalbwöchige Vorbereitung verlief weitgehend nach Plan und zum Saisonauftakt setzten sich die B-Junioren, denen ihr Trainer ein gutes Pressing und einen starken Offensivdrang attestiert, mit 4:0 gegen die Oldenburger Talentschmiede JFV Nordwest durch.

Das war aller Ehren wert, denn schließlich müssen sich die 21 Akteure – 18 aus der eigenen U16 nebst drei externen Verpflichtungen – erst in der neuen Umgebung zurechtfinden. „Die Regionalliga Nord ist schon eine andere Kategorie als die Niedersachsenliga der früheren U16“, erklärt Kind, „zumal unsere Jungs hier immer wieder auf Gegner treffen, die in der Spielklasse schon Erfahrungen gesammelt haben“.

Auch wenn die U16-Teams der B-Junioren-Bundesligisten aus Bremen, Hamburg (HSV und St. Pauli), Hannover und Wolfsburg nicht aufstiegsberechtigt sind, gibt es in der Liga starke Konkurrenz für die Lila-Weißen. Um Aufstiegs- und Relegationsplatz dürften sich einige Teams streiten, Oliver Kind zählt Eimsbüttel und den kommenden Gegner Holstein Kiel, der gerade aus der Bundesliga abgestiegen ist, zu den aussichtsreichsten Kandidaten.

Dass die U17 des VfL ebenfalls ganz oben dabei sein will, steht im dritten Jahr der Regionalliga-Zugehörigkeit außerfrage, doch die Tabellensituation entscheidet nicht allein über den Erfolg einer Saison. „Uns geht es in erster Linie darum, die Ausbildungsprinzipien, die von den Profis bis zur jüngsten Nachwuchsmannschaft gelten, umzusetzen, um unsere Talente weiter zu fördern. Das gilt vor allem für den sportlichen Bereich, wir wollen aber auch einen erzieherischen Beitrag leisten und den Jungs Werte wie Ordnung, Solidarität oder Umgangsformen vermitteln, weil diese Werte auf und neben dem Rasen von großer Bedeutung sind“, erklärt Oliver Kind.
Unterstützt wird er bei seiner Arbeit von einem fünfköpfigen Funktionsteam, zu dem Stefan Balsottemeyer (Co-Trainer), Jan-Felix Wirl (2. Co-Trainer/Teammanager), Jürgen Mehl (Torwarttrainer), Oliver Peters (Athletiktrainer) und Thomas Twellmann (Physiotherapeut) gehören.

Betreuer und Spieler freuen sich nun auf ein packendes Duell gegen die Kieler Störche, die sich an den ersten beiden Spieltagen gegen den JFV Bremen (9:0) und den SV Nettelnburg-Allermöhe (3:0) durchsetzen konnten und dabei ohne Gegentor blieben. Für Spannung ist gesorgt und so bleibt nur zu hoffen, dass am länderspielfreien Wochenende viele Zuschauer den Weg zur Illoshöhe finden!

Strammes Programm

Vor Oliver Kind und seinen Schützlingen liegt eine durchaus wegweisende Woche. Nach dem Heimspiel gegen Kiel reist die U17 am Mittwoch zum JFV Calenberger Land, wo die 2. Runde im Sparkassen-Pokal auf dem Programm steht (Anpfiff: 19.00 Uhr). Am übernächsten Samstag kommt es in der Liga dann zum zweiten Heimspiel in Folge. Um 12.00 Uhr ist der SC Borgfeld auf der Illoshöhe zu Gast.

Alle Liga-Termine am Samstag, 7. September 2019:

11.00 Uhr: VfL U17 – Holstein Kiel

13.00 Uhr: JSG Kloster Oesede/Harderberg I – VfL D-Junioren (U12/13)

13.00 Uhr: TuS Engter I – VfL U11

13.30 Uhr: VfL U14 – JSG Voxtrup/Gretesch

14.00 Uhr: FC St. Pauli – VfL U15

16.00 Uhr: VfL U16 – FT Braunschweig