Gegen die formstarke Mannschaft von Hannover 96 unterlag die U19 des VfL Osnabrück am Sonntag mit 0:3. Nach einer guten ersten Hälfte gaben die Lila-Weißen innerhalb von neun Minuten das Spiel aus der Hand. Der Spielbericht.

Der VfL kam gut in die Partie und schaffte es immer wieder, das Pressing von Hannover 96 zu überspielen. Bereits nach vier Minuten hatte der VfL die erste große Torchance durch Bernd Riesselmann. Nach einem punktgenauen Zuspiel von Langhammer fehlte dem Lila-Weißen die Präzision im Abschluss. Der druckvolle Start des VfL, durch den Hannover kaum ins Spiel kam, wurde in der 19. Minute durch eine gelb-rote Karte gegen VfL-Spieler Riesselmann gedämpft. Trotz der Unterzahl konnten die Lila-Weißen die Gäste in der ersten Hälfte weitgehend vom eigenen Tor fernhalten und gingen nach einer guten ersten Halbzeit mit einem 0:0 in die Pause.

Auch in der zweiten Hälfte startete der VfL in den ersten Minuten gut in das Spiel. In der 51. Spielminute ging dann aber Hannover 96 durch den Torschützen Mico Schmidt mit 0:1 in Führung. In den folgenden neun Minuten geriet der VfL nach starken ersten 50 Minuten trotz weitgehender Unterzahl ins Straucheln. In der 55. Minute konnten die Hannoveraner durch einen Elfmeter auf 0:2 erhöhen. Daraufhin verpasste Peter Remmert in der 60. Minute mit einer Riesenchance den Anschluss und die 96er antworten sofort mit der Vorentscheidung (0:3). Danach versuchte der VfL trotz des 0:3 Rückstands sich wieder gut zu präsentieren und kam noch zu zwei weiteren Torchancen. Aber die neun Minuten, in denen der VfL das Spiel aus der Hand gab, konnten nicht mehr korrigiert werden. Durch den Endstand von 0:3 verbleiben die Lila-Weißen auf dem letzten Tabellenplatz in der A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost. Kommenden Sonntag geht es für das Team von Chefcoach Frithjof Hansen zum Tabellenachten nach Dresden.

Cheftrainer Frithjof Hansen über das Spiel: „Insgesamt haben wir eigentlich ein gutes Spiel gemacht. Aber die neun Minuten, in denen wir uns in Unterzahl nicht gut verhalten, ziehen uns am Ende den Zahn. Das darf uns nicht passieren. Ansonsten haben wir eine sehr engagierte und couragierte Mannschaftsleistung gebracht.“


Text: Dana Hintz

Foto: osnapix