In einem torreichen Spiel am gestrigen Mittwochabend konnte die U19 des VfL zwar früh in Führung gehen, 20 wilde Minuten in der 2. Halbzeit ließen den Traum eines Auswärtsdreiers allerdings platzen. Zum Schluss hieß es 2:4 für den SV Werder Bremen.

Das Spiel hätte für die Lila-Weißen nicht besser beginnen können: Bereits nach sieben gespielten Minuten brachte Jakob Theuerkauf seine Mannschaft im Bremer Regen in Führung. Die Freude über das 1:0 hielt allerdings nicht lange. Erst musste Noel Werner in der 17. Minute verletzungsbedingt ausgewechselt werden, kurz darauf erzielte der SVW durch Joshua Dudock den Ausgleich. In der Folge kämpften beide Teams um Spielanteile und lieferten sich ein intensives Duell bis zum Halbzeitpfiff. Mit dem 1:1 ging es schließlich in die Kabinen.

Den schnellen Ausgleich abgeschüttelt, probierte der VfL mutiger in die zweite Halbzeit einzusteigen. Diesem Plan machten die Grün-Weißen einen Strich durch die Rechnung. In der 60. Minute drehte der SVW nach einem Standard durch Yuval Ranon die Partie. Doch diesmal gelang den Lila-Weißen der schnelle Ausgleich. Der eingewechselte Lucas Uwandu erzielte nur zwei Minuten nach der Bremer Führung das 2:2.

Der Ausgleich hielt jedoch nicht lange. Bremens Paul Bellmann benötigte nur wenige Spielminuten, um die Gastgeber erneut in Führung zu bringen. Von diesem Nackenschlag erholten sich die Lila-Weißen nicht mehr. Stattdessen musste das Team von U19-Cheftrainer Frithjof Hansen noch das 4:2 hinnehmen, was gleichzeitig den Endstand bedeutete. In der 78. Minute schnürte Joshua Dudock mit seinem zweiten Treffer den Doppelpack

Chefcoach Frithjof Hansen zum Spiel: „Es war viel mehr drin, aber wir sind nicht an unsere Leistungsgrenze gekommen. Wir haben nicht so unsere Art und Weise durchgebracht, wie es in den letzten Spielen der Fall war. Wir müssen daran arbeiten, konstant an unser Leistungsniveau heranzukommen. Das ist der nächste wichtige Entwicklungsschritt für uns als Mannschaft.“


Text: Paul Dornbusch

Bild: Kende Katko