Kaum ist die U19 mit drei Punkten aus Berlin zurückgekehrt, geht es schon in die nächste Landeshauptstadt. In Bremen erwartet den VfL am Mittwoch ein Gegner, den man am vergangenen Wochenende in der Tabelle überholt hat (Anpfiff: 18:30 Uhr).

Die U19 des SVW musste in den vergangenen Tagen einige Rückschläge hinnehmen. Erst verlor man mit 1:9 in Wolfsburg, anschließend gab es am Wochenende eine Niederlage im Nordderby gegen den HSV. Die Mannschaft von der Weser durchlebt eine schwere Saison. Erst 13 Tore wurden nach 15 Spieltagen erzielt. Das ist die schlechteste Torausbeute der gesamten A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost. Mit 42 Gegentreffern steht nur Hansa Rostock schlechter da. Dennoch darf der VfL die Bremer nicht unterschätzen. Im Hinspiel gewann der SVW in Osnabrück durch einen Treffer in letzter Sekunde.

Mit einem Sieg des VfL gegen Youth League-Teilnehmer Union Berlin hatten am vergangenen Wochenende nicht gerechnet. Die vergangenen positiven Resultate sind sicherlich auch dem neuen Chefcoach Frithjof Hansen zu verdanken, der die U19 im Januar übernahm und direkt positive Effekte erzeugte. Nun haben die Lila-Weißen am Mittwoch die Möglichkeit, sich von den unteren Tabellenrängen weiter abzusetzen. Den SV Werder hat man bereits überholt. Beide Mannschaften sind punktgleich, doch das Torverhältnis spricht aktuell für den VfL. Der SV Meppen, Eintracht Braunschweig und Carl Zeiss Jena stehen noch unmittelbar in Reichweite.

Ismail Badjie, der im Spiel gegen Union verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, ist fraglich für die Partie. Bei ihm wird kurzfristig entschieden, ob er zum Einsatz kommt.

Cheftrainer Frithjof Hansen über den kommenden Gegner: „Wir konnten uns gut auf das Spiel gegen Werder vorbereiten. Wir haben eine gute Grundbasis, auf der wir aufbauen können. Wir müssen versuchen, unser Spiel durchzudrücken und uns dementsprechend nicht so viel auf den Gegner fokussieren. Werder ist körperlich robust und spielt intensiven Fußball.“


Text: Paul Dornbusch

Bild: 1. FC Union Berlin