Nach der Konferenz der Ministerpräsidenten mit der Bundesregierung und der Mitgliederversammlung der DFL Deutsche Fußball Liga steht fest: Der Spielbetrieb in der Bundesliga und der 2. Bundesliga wird ab dem 16. Mai fortgesetzt – ohne Zuschauer. Daraus ergibt sich ein Rückerstattungsanspruch für Inhaber von bereits erworbenen Tages- und Dauerkarten.

Im Verkauf waren bereits Einzelkarten für die Heimspiele gegen Hannover 96, den SSV Jahn Regensburg und den VfL Bochum – auch als Bundle unter dem Motto „Trio Viola“. Außerdem wurden über den VfL Osnabrück Eintrittskarten für das Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld verkauft, das nun am 17. Mai ohne Zuschauer ausgetragen wird. Darüber hinaus haben Inhaber von Dauerkarten einen Anspruch auf eine anteilige Rückerstattung des Verkaufspreises bezogen auf die noch vier ausstehenden Heimspiele der Saison 2019/20.

Der VfL Osnabrück wird in Kürze sämtliche Information zur konkreten Abwicklung einer etwaigen Ticketrückerstattung für die Inhaber von Tageskarten über seine klubeigenen Medienkanäle veröffentlichen. Mittels eines Formulars kann aus verschiedenen Optionen gewählt werden – das gilt sowohl für die Heimspiele als auch das Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld.

Alle Dauerkartenbesitzer werden entweder per E-Mail oder postalisch (je nach vorliegenden Kontaktinformationen bzw. resultierend daraus, ob die Dauerkarte stationär oder online erworben wurde) angeschrieben und erhalten so sämtliche Information für eine etwaige Rückerstattung.

Neben dem grundsätzlichen Recht auf Rückerstattung – der Gesetzesentwurf hinsichtlich einer Erstattung in Form von Gutscheinen ist noch nicht verabschiedet – bieten sich auch weitere Möglichkeiten, die den empfindlichen finanziellen Verlust für den VfL Osnabrück abmildern können. Da bis mindestens bis zum Ende der aktuellen Spielzeit 2019/20 alle Spiele ohne Zuschauer ausgetragen werden und damit zu #Daheimspielen werden, fehlen den Lila-Weißen die geplanten Einnahmen aus dem Bereich Ticketing, aber auch Erträge aus Handel und Catering an Heimspieltagen.

„Wir möchten uns an dieser Stelle bereits ausdrücklich für die vielen positiven Rückmeldungen bedanken, die uns seit der Aussetzung des Spielbetriebs auf den verschiedensten Wegen erreicht haben. Viele Inhaber von Tages- und Dauerkarten haben bereits angekündigt, auf den bestehenden Rückerstattungsanspruch verzichten zu wollen. Diese Signale zeigen einmal mehr, wie hoch die Verbundenheit von organisierten und nicht organisierten Fans auf breiter Basis mit dem VfL Osnabrück ist. Wir werden in Kürze entsprechende Angebote und verschiedene Optionen kommunizieren“, erklärt Sebastian Rüther, Leiter Marketing/Kommunikation.

Geisterspiele braucht kein Mensch – aber viele Menschen brauchen den VfL.
WIR halten zusammen. GEMEINSAM meistern wir das. JETZT brauchen wir Euch.
#Daheimspiel