Vergangenen Montag gastierte der VfL Osnabrück in der Home-Deluxe-Arena gegen den SC Verl. Nach einer spannenden Partie und einer aufopferungsvollen Defensivarbeit stand ein 1:0-Auswärtssieg auf der Anzeigetafel. Am Sonntag steht mit dem Brückentag gegen den SV Meppen ein Derby an (Anstoß 14:00 Uhr). Der Vorbericht.

Die Ausgangslage

Der SV Meppen befindet sich nach 35 Spieltagen auf Platz 17 der Tabelle der 3. Liga und damit auf den Abstiegsrängen. Während der gesamten Spielzeit sammelten die Meppener zu wenig Punkte und gerieten immer weiter in den Abwärts- und Abstiegsstrudel. Mit dem Rücken zur Wand konnten die Meppener in den letzten Spielen jedoch drei Siege in Folge einfahren. Mit Siegen gegen Saarbrücken und in Wiesbaden wurden zwei Spitzenteams geschlagen. Das Team rund um Cheftrainer Ernst Middendorp ist somit aktuell in Topform. Noch mehr Details zum SV Meppen erfahrt ihr im Bericht Zu Gast: SV Meppen.

Der VfL Osnabrück beweist in den letzten Spielen eine ganz besondere Moral und ist seit vier Ligaspielen infolge ohne Punktverlust. Durch den Sieg gegen den SC Verl am Montagabend konnten die Lila-Weißen punktgleich zu Dynamo Dresden und Wehen Wiesbaden aufschließen. Somit befindet sich der VfL nur aufgrund des etwas schlechteren Torverhältnisses auf Platz 5 der Tabelle. Die Chance, die Saison auf einem der ganz heißen Plätze zu beenden, ist also weiter möglich.

Die Bilanz

Die häufigsten Begegnungen zwischen dem VfL Osnabrück und dem SV Meppen fanden in der 2. Liga statt. Einige davon aber auch in der Regionalliga Nord. In der 3. Liga trafen der VfL und der SV bereits siebenmal aufeinander. In diesen sieben Spielen durften sich die Lila-Weißen fünfmal über drei Punkte freuen, bei häufig knappen Ergebnissen.

Das Personal

Weiterhin fehlen werden Sören Bertram und Emeka Oduah. Auch Robert Tesche wird am Sonntag aufgrund seiner fünften gelben Karte nicht zur Verfügung stehen. Henry Rorig und Maxwell Gyamfi fallen krankheitsbedingt aus. Auch Manuel Haas wird weiterhin, aufgrund seiner Rückenprobleme, fehlen.

Die Stimmen

Cheftrainer Tobias Schweinsteiger sagte am Freitagmorgen Folgendes im VfL-TV-Interview: „Die Stimmung ist gut. Wir sind sehr fokussiert auf das nächste Spiel, auf das wir jetzt die nächsten zwei Tage hinarbeiten und dann hoffentlich eine gute Leistung bringen werden. Wir freuen uns auf das Spiel, auch wenn wir wissen, dass uns Einiges abverlangt wird. Aber eine gewisse Anspannung ist immer gut. Im Moment ist Meppen schwer zu bespielen. Sie wissen, dass jedes Spiel das letzte sein könnte und hauen deswegen alles raus. Bis zum Schluss geben sie alles. Das wird für uns definitiv kein Selbstläufer und wir werden bis zum Schluss 100 Prozent geben müssen.“

Auch Kapitän Marc Heider freut sich auf die Partie: „Das Spiel gegen Meppen ist ein sehr wichtiges. Wir brauchen am Wochenende die drei Punkte unbedingt, um das Ganze oben eng und spannend zu halten. Ich denke, dass wir uns auf das Spiel sehr gut vorbereitet haben. Wir wissen, worauf es gegen Meppen ankommt. Auch für unsere Fans ist das Spiel ein sehr wichtiges: Es ist Derbyzeit! Wir haben alle Bock auf die Partie vor voller Hütte. Lasst uns die Brücke zum Beben bringen!“

TV & Live-Radio

Magenta Sport sendet ab 13:45 Uhr live von der Bremer Brücke. Wie gewohnt berichtet auch das Liveradio-Team über 90 Minuten von den Kommentatorenplätzen.

Der Spieltag gegen den SV Meppen wird präsentiert vom Partner des Tages, der Gauselmann Gruppe.