Die Ausbreitung des Coronakrise bestimmt aktuell die gesamte Gesellschaft. Allen voran geht um die Gesundheit der Bevölkerung, insbesondere der Risikogruppen. Die Krise hat aber gleichzeitig auch weitreichende wirtschaftliche Folgen, es geht um Existenzen.

Das Aktionsshirt mit dem Motto WIR. GEMEINSAM. JETZT. Ist unter den VfL-Fans bereits jetzt sehr beliebt. Es ist weiterhin exklusiv im Online-Shop auf vfl.de erhältlich. Der Erlös kommt aber nicht nur dem VfL zugute – 5 Euro von jedem verkauften Shirt stellen die Lila-Weißen Fußballvereinen in der Region zur Verfügung, die genau wie der VfL und viele Unternehmen die wirtschaftlichen Folgen der Coronakrise unmittelbar zu spüren bekommen.
In der Saison 2009/10 wurde das Motto WIR. GEMEINSAM. JETZT. geboren – vor sportlichem Hintergrund als Bekenntnis der damaligen Mannschaft, des VfL und der Fans zum Ziel: Aufstieg in die 2. Bundesliga. Am Ende wurde gemeinsam gefeiert!

2015 lebte das Motto erneut auf: Nach dem Spielabbruch gegen RB Leipzig und den bekannten Folgen setzte der VfL mit Bannern auf der Nordtribüne unter anderem ein Zeichen für Zivilcourage, Toleranz und gegen Gewalt. WIR. GEMEINSAM JETZT ERST RECHT.

In einer der schwersten gesamtgesellschaftlichen Krisen, die es jemals gab, ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, das Motto erneut mit Leben und Solidarität zu füllen! Die Folgen der Ausbreitung des Coronavirus betrifft die gesamte Gesellschaft – gesundheitlich, aber auch wirtschaftlich. Das gilt auch für den VfL Osnabrück, der als Zweitligist und mittelständisches Fußballunternehmen von erheblichen Einnahmeverlusten betroffen ist. Für den Fortbestand des Klubs sind bereits erste Maßnahmen ergriffen worden, unter anderem haben wir seit dem 01. April auf Kurzarbeit umgestellt.

Um die wirtschaftlichen Folgen abzumildern und damit die Existenz unseres 120-jährigen Traditionsvereins zu sichern, gibt es das Aktionsshirt WIR. GEMEINSAM. JETZT. weiterhin exklusiv im Onlineshop. Es kommt in stylischem Schnitt für Kinder (in versch. Altersgrößen), Damen (S -2XL) und Herren (XS – 4XL). Für 24,99 Euro pro T-Shirt kann jeder VfL-Fan, Fußballliebhaber, Amateursportler oder einfach jeder Osnabrücker einen solidarischen Beitrag für seinen Herzensverein leisten – und darüber hinaus auch für die gesamte Region.

Denn trotz der schwierigen Zeit wird der VfL Osnabrück seiner gesellschaftlichen Verantwortung auch jetzt gerecht und solidarisch sein mit vielen Fußballvereinen in der Region, die aktuell ebenfalls erhebliche Einschnitte aufgrund der Coronakrise verkraften müssen – 5 Euro von jedem verkauften Shirt kommen den Fußballklubs der Region zugute.

WIR halten zusammen. GEMEINSAM gegen die Krise. JETZT Aktionsshirt sichern!

Autor: René Kemna