Mit einer couragierten Leistung hat der VfL am Sonntagmittag im „Geisterderby“ einen wichtigen Punkt von der Bielefelder Alm entführt. Der Torschütze des VfL war einmal mehr Marcos Alvarez, der den Bielefelder Derbysieg in der Nachspielzeit verhinderte.

In der ersten Halbzeit schaffte es der VfL in großen Teilen, den Tabellenführer vom Tor wegzuhalten. Lediglich in der 13. Minute waren die Lila-Weißen unaufmerksam: Klos drang in den Strafraum ein und wurde von Joost van Aken mit einem Foul gestoppt. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Gefoulte selbst in die linke untere Ecke.

Doch der VfL blieb seiner Spielidee treu und versuchte immer wieder, Nadelstiche zu setzen. Die gefährlichste Aktion resultierte aus einem Freistoß von Niklas Schmidt, dessen Schuss der Bielefelder Schlussmann Ortega glänzend parieren konnte. In der zweiten Halbzeit erhöhte das Team von Daniel Thioune den Druck noch einmal, sorgte für immer mehr Torgefahr und ließ auch hinten weiterhin wenig zu.

Die Mannschaft glaubte bis zum Schluss an den Lucky Punch und belohnte sich in allerletzter Sekunde: Eine Flanke von Manuel Farrona Pulido mutierte zum Torschuss, den Ortega noch abwehren konnte, doch im Nachschuss drückte „Alva“ den Ball ins Bielefelder Netz.

Mit dem Derbypunkt im Gepäck hat der VfL nun bis Samstag Zeit, um sich auf das Niedersachsenduell gegen Hannover 96 (Anpfiff: 13:30 Uhr) vorzubereiten.

Autor: Malik Scherz