Es war so wichtig, aber statistisch doch so unwahrscheinlich: Nach 10 sieglosen Spielen in Folge und mit dem Wissen, noch nie in Fürth gewonnen zu haben, gelang dem VfL Osnabrück am Dienstagabend ein stark erkämpfter 2:0 Auswärtssieg!

In der ersten Halbzeit überraschte der auf vier Positionen neu aufgestellte VfL: Wolze, Ouahim, Gugganig und Henning kamen von Beginn an und zeigten vom Anpfiff weg eine couragierte und konzentrierte Leistung.
Von Verunsicherung war beim Team von Daniel Thioune nichts zu spüren – ganz im Gegenteil! Teilweise knüpften die Lila-Weißen an die starken Leistungen der Hinserie an.

Bis zum ersten Treffer dauerte es ganze acht Minuten: David Blacha brachte einen von Assan Ceesay eroberten und mustergültig durchgesteckten Ball im Gehäuse von Burchert unter.

In der Folge suchte der VfL aus einer stabilen Abwehr heraus die typischen Nadelstichangriffe, die Hausherren drängten auf das Tor von Philipp Kühn, waren aber zielstrebig.

Ausnahme: Branimir Hrgota der in einer 1:1 Situation gegen Philipp Kühn aus rund 11 Metern den Kürzeren zog. Kühn kam mit den Zehenspitzen noch ans Leder und lenkte dieses so an den Pfosten.

Mit einem knappen aber insgesamt verdienten 1:0 ging es in die Pause.

Stefan Leitl schien als Trainer der Kleeblätter in der Halbzeit die richtigen Worte gefunden zu haben, wie verwandelt und sehr auf Spielkontrolle und Torabschlüsse aus kamen die Fürther in die zweiten Hälfte.

Der VfL agierte etwas zurückgezogener, und hatte in Hälfte 2 gleich 2x Aluminiumglück. Philipp Kühn und die gesamte, im Verbund agierende Hintermannschaft zeigten sich glänzend aber auch mehrmals glücklich eingestellt.
In der 58. Minute erzielte der eingewechselte Niklas Schmidt mit einem wunderschönen Schuss aus rund 20 Metern den 2:0 Endstand.

Wenn nicht der Treffer von Gugganig nach einem Freistoß wegen einer Abseitsstellung von Taffertshofer zurückgepfiffen worden wäre, hätte es gar 3:0 aus VfL-Sicht geheißen.

Der VfL wird auch dieses Spiel schnell abhaken um zügig in die körperliche und mentale Vorbereitung auf das wichtige #daheimspiel am Freitagabend gegen den SSV Jahn Regensburg zu starten.