Der VfL Osnabrück hat das erste Pflichtspiel des neuen Jahres mit 1:3 (0:1) gegen den SV Sandhausen verloren. Kurz vor der Pause kassierte Philipp Kühn die gelb-rote Karte und die Lila-Weißen das Gegentor per Elfmeter. Trotz des Ausgleichtreffers von Bashkim Ajdini konnte der VfL keine Punkte an der Bremer Brücke behalten.

Das Spiel startete scheinbar optimal: Ajdini servierte eine butterweiche Flanke für Felix Agu, der den Ball per Kopf im Tor unterbrachte. In den Jubel des Publikums schaltete sich der VAR ein, woraufhin der Schiedsrichter den Treffer aufgrund einer Abseitsstellung zurücknahm. In dieser Phase war der VfL klar spielbestimmend und hatte weitere Chancen.

Doch in der Folge kam der SVS immer besser ins Spiel und wurde auch offensiv gefährlicher. Der VfL hatte zunächst noch Glück, als ein Distanzschuss nur die Latte traf. Kurze Zeit später entschied Referee Gerach auf Elfmeter, als Kühn Behrens foulte und dafür die gelbe Karte sah. Der VfL-Keeper konnte parieren, doch er hatte sich zu früh von der Torlinie bewegt und sah aufgrund dieses Regelverstoßes die gelb-rote Karte.

Ein Knackpunkt im Spiel. Nils Körber kam ins Spiel, konnte den folglich wiederholten Elfmeter von Paqarada aber nicht parieren. So ging es mit einem Rückstand und einer Unterzahl in die Pause. Doch Bashkim Ajdini ließ die Bremer Brücke wieder hoffen: Sein toller Distanzschuss schlug im Winkel ein.

In der Folge übernahmen die Sandhäuser wieder das Kommando und erzielten durch Behrens zwei Kopfballtreffer in der 60. und 83. Minute. Der VfL schaffte es nicht, die Unterzahl zu kaschieren und musste sich am Ende mit 1:3 geschlagen geben. Doch eine lange Pause gibt es nicht, bereits am Sonntag tritt das Team von Daniel Thioune in Darmstadt an.

Aufstellung VfL: Kühn – Heyer, van Aken, Trapp – Ajdini, Blacha, Ouahim, Henning (83. Henning), Schmidt (45. Körber), Agu – Alvarez (68. Ceesay)

Aufstellung Sandhausen: Fraisl – Diekmeier, Nauber, Zhirov, Paqarada – Paurevic, Taffetshofer, Linsmayer, Halimi – Behrens, Bouhaddouz

Gelbe Karten VfL: Kühn (43.), Ceesay (63.)

Gelb-rote Karte VfL: Kühn (45.)

Gelbe Karten Sandhausen: Paurevic (14.), Taffertshofer (24.), Behrens (56.), Biada (62.)

Tore: 0:1 Paqarada (45.), 1:1 Ajdini (45.), 1:2 Behrens (60.), 1:3 Behrens (83.)

Autor: Malik Scherz