Am kommenden Samstag ziehen die Drittligisten den Schlussstrich unter eine für den VfL außergewöhnliche Saison. Am letzten Spieltag wollen die Lila-Weißen, die 2019/20 in der 2. Bundesliga antreten, den 23. Sieg einfahren. Zu Gast an der ausverkauften Bremer Brücke ist die Spielvereinigung Unterhaching (Anpfiff: 13.30 Uhr).

Ende November 2018: In den letzten drei Ligaspielen hat der Münchner Vorortklub sage und schreibe 16 Treffer erzielt und sowohl Köln (6:0) als auch Jena (5:4) und Kaiserslautern (5:0) abgefertigt. Vom Tabellenführer aus Osnabrück trennen die Spielvereinigung nur vier Punkte, die erste Zweitligasaison seit 2006/07 scheint im Bereich des Möglichen.

Zwei Monate später: Nach der Winterpause läuft kaum noch etwas zusammen. Die ersten vier Partien im neuen Jahr gehen allesamt verloren. Insgesamt holen die Bayern 2019 nur 10 von 51 möglichen Punkten und scheitern überdies im Halbfinale des Länderpokals an den Würzburger Kickers (0:3).

In der Liga gerät Unterhaching noch einmal in erhebliche Abstiegsnöte. Vor allem die 15 Unentschieden, die nur von der SG Sonnenhof Großaspach überboten werden (18) kosten entscheidende Punkte.
Der Verein behält allerdings wie gewohnt die Ruhe – und auch Cheftrainer Claus Schromm, der mit seinen Schützlingen am vergangenen Wochenende dann den überfälligen Befreiungsschlag landet. Nach dem 3:0-Erfolg gegen die Sportfreunde Lotte kann die Spielvereinigung für ein weiteres Jahr in Deutschlands dritthöchster Spielklasse planen.

„Was soll jetzt noch kommen?“, fragt Schromm nach dem Spiel. Wohl wissend, dass 2019/20 neue Herausforderungen und Überraschungen warten …

Lila-Weiß gegen Rot-Blau

Am Samstag sehen wir das 20. Duell der beiden Vereine – der VfL konnte bis dato zehn für sich entscheiden. Unterhaching ging vier Mal als Sieger vom Platz, fünf Partien fanden keinen Sieger.

_____________________________________________
Spieltag: 18.05.2019, 13.30 Uhr, Bremer Brücke
Spieltags-Hashtag: #VFLUHG