Am Dienstagabend (Anpfiff 20:30 Uhr) soll die Serie der Heimniederlagen endlich reißen. Gegner an der Bremer Brücke ist die SpVgg Greuther Fürth. Vor der Partie gegen die Mannschaft vom Ronhof macht vfl.de den Faktencheck.

Runter auf Platz 11

Nach dem Jahresauftakt mit dem 2:1-Coup in Kiel sah alles noch gut aus, seitdem hat der VfL Osnabrück in drei Spielen aber keinen Punkt mehr geholt. So viele Zweitliga-Niederlagen in Folge musste Osnabrück zuletzt vor zehn Jahren hinnehmen (im Frühjahr 20111 waren es vier Niederlagen in Folge).

Heimmisere

Große Ausmaße nimmt mittlerweile die Heimmisere des VfL an, er kassierte zuletzt fünf Heimpleiten in Folge! Das ist ein Novum in Osnabrücks langer Zweitliga-Historie.

Zuletzt verspielte Führungen

Fürth hat zuletzt drei Mal richtig gut gespielt und doch drei Mal nicht gewonnen. Vor dem 3:3 in Düsseldorf hatten die Franken auch schon gegen Paderborn (1:1) und in Karlsruhe (2:3) Führungen aus der Hand gegeben.

Auswärts bärenstark

Fürth hat nur eins seiner letzten 16 Zweitliga-Auswärtsspiele verloren (sieben Siege, acht Remis), vor kurzem beim KSC. In der Auswärtstabelle liegt die SpVgg mit 18 Punkten und 22:12 Toren auf Rang 1 vor den punktgleichen Störchen aus Kiel (14:4 Tore).

Neue Torjäger

Julian Green erzielte zuletzt in Düsseldorf sein fünftes Saisontor – das ist bereits nach 17 Spieltagen ein neuer persönlicher Rekord für den US-Boy in der 2. Bundesliga. Auch Sebastian Ernst wurde zum Torjäger vom Dienst: Er traf in Düsseldorf im dritten Spiel in Folge, seine sechs Saisontore sind jetzt schon doppelt so viele wie jemals zuvor!

Fürth gewann letztmals vor über zehn Jahren gegen den VfL

In der Vorsaison trafen beide Vereine erstmals seit neun Jahren wieder aufeinander – Osnabrück ist seitdem ohne Niederlage, 2019/20 gab es ein 0:0 in Osnabrück und ein 2:0 auswärts. Das Hinrunden-Spiel dieser Saison ging nach Toren von Paul Seguin und Christian Santos 1:1 aus. Dementsprechend lange zurück liegt die letzte Niederlage der Osnabrücker gegen das Kleeblatt. Am 15. Oktober 2010 gab es in Fürth ein 0:3.

Ex-Fürther

Lukas Gugganig wechselte im Sommer 2019 vom Ronhof an die Bremer Brücke, hat 51 Zweitliga-Spiele für das Kleeblatt absolviert (drei Tore). Beim VfL ist der Defensivspieler in dieser Saison nicht immer gesetzt, acht Mal stand er bislang in der Startelf.

Ein Ex-Osnabrücker entwickelt sich bei der SpVgg

Anton Stach wechselte im Sommer 2020 vom VfL Wolfsburg II zur SpVgg Greuther Fürth. Mittlerweile hat er mit acht Startelf-Einsätzen seine ersten Fußstapfen in der 2. Bundesliga gesetzt. Der 22-Jährige spielte in der Saison 2016/17 für den VfL Osnabrück (dort in der U 19).

Effektiver VfL

Während die Fürther Offensive häufiger ein Feuerwerk abbrennt und sich bereits 32 Großchancen erspielte (ligaweit die meisten), muss der VfL mit weniger Hundertprozentigen auskommen – die 12 Osnabrücker Großchancen unterbietet nur Eintracht Braunschweig (11). Allerdings vergaben die Osnabrücker nur 3 Großchancen (kein Team weniger), Fürth hingegen satte 13 (nur Paderborn mehr).

Starke Konter

Die SpVgg Greuther Fürth versteht sich auf schnelles Umschalten, erzielte ligaweit die meisten Tore nach Kontern (sieben) – das ist natürlich vor allem in Auswärtsspielen wichtig. Osnabrück traf erst ein einziges Mal nach einem schnellen Gegenangriff aus der eigenen Hälfte heraus.

Laufduell

In diesem Duell treffen zwei der drei laufstärksten Teams der Liga aufeinander. Nur Heidenheim lief mehr (119 Kilometer pro Spiel) als Fürth (117) und Osnabrück (116).

Starke Vorbereiter

Die TSG Hoffenheim hat sich bereits die Dienste von David Raum gesichert, der mit sieben Torvorlagen ligaweit der beste Vorbereiter der 2. Bundesliga in dieser Saison ist. Sein Pendant bei Fürth auf der rechten Seite, Marco Meyerhöfer, steht ihm mit fünf Torvorlagen kaum nach, die Spielvereinigung verfügt über ein sehr offensivfreudiges Außenverteidigergespann.

Sperren-Gefahr

Einige Spieler müssen aufpassen, so stehen sowohl die Fürther Paul Seguin, Julian Green bei vier Gelben Karten als auch der Osnabrücker Bryan Hennig. Nicht dabei sein wird Luc Ihorst wegen seiner Rot-Sperre.


sunmaker-Quote auf einen Heimsieg: 3,80. Bei sunmaker, dem Hauptsponsor des VfL, erhältst du bei einer Neu-Registrierung eine 5 EUR-Gratiswette.