Am morgigen Sonntagmittag (Anpfiff 13:30 Uhr) bestreitet der VfL Osnabrück das erste Spiel des Jahres 2021. Die Lila-Weißen sind zu Gast beim Tabellenführer an der Kieler Förde. Vor der Partie gegen den KSV macht vfl.de den Faktencheck.

„Weihnachtsmeister”

Holstein Kiel stellte Ende des Jahres 2020 einen neuen Vereinsrekord auf: Die Störche haben die letzten 5 Zweitliga-Spiele alle gewonnen – das gelang dem Nordklub nie zuvor. Seit 4 Spieltagen steht Kiel an der Tabellenspitze, der Vorsprung auf Rang 3 beträgt schon 4 Punkte, auf Rang 4 sogar 5.

Möglicher neuer Saisonrekord

Vor Holstein Kiel schafften auch schon der Hamburger SV (1. bis 5. Spieltag) und die SpVgg Greuther Fürth (5. bis 9. Spieltag) jeweils 5 Siege in Serie – im 6. Spiel endete dieser Lauf dann aber bei beiden Teams. Ein gutes Omen für den VfL?

Pause zur rechten Zeit

Der VfL Osnabrück kassierte von allen Zweitliga-Teams seine erste Saisonniederlage als letztes Team (im Montagspiel des 8. Spieltages gegen Nürnberg). Nachdem der VfL an den ersten 7 Spieltagen also ungeschlagen blieb, gingen aber 4 der folgenden 6 Partien verloren – vor Weihnachten gab es erstmals 2020/21 zwei Zweitliga-Niederlagen. Die Miniatur-Winterpause kam für den VfL Osnabrück vielleicht gerade recht.

Bisher immer in der oberen Tabellenhälfte

Nach dem siebten Spieltag stand die Elf von Trainer Marco Grote auf dem zweiten Tabellenplatz, mittlerweile rangiert der VfL auf Platz neun. In der unteren Tabellenhälfte standen die Lila-Weißen in dieser Saison noch nie. Gleiches gilt auch für Holstein Kiel, dessen schlechteste Saisonplatzierung Rang sieben war.

Beste Defensive der Liga

Vier Mannschaften haben mehr Tore erzielte als Holstein Kiel (22), Trumpf der KSV ist die Defensive: Elf Gegentore und sechs Zu-Null-Spiele sind der Ligabestwert! In vier der letzten fünf Spielzeiten ist die beste Defensive jeweils aufgestiegen.

Stabil bei Standards

Auch Osnabrück hat einen defensiven Bestwert aufzuweisen: Der VfL wurde in dieser Saison nur drei Mal nach einer Standardsituation bezwungen – kein Team seltener (Holstein Kiel schon sechs Mal, also bei über der Hälfte aller Gegentore).

Auswärts besser als zu Hause

Osnabrück holte in dieser Saison auswärts mehr Punkte (zwölf) und Siege (drei) als zu Hause (sieben bzw. zwei). Die einzige Auswärtsniederlage in der 2. Bundesliga seit Anfang März 2020 gab es im letzten Spiel, 0:3 bei Fortuna Düsseldorf.

Verbesserungspotenzial im Umschaltspiel

Als einziger Klub in der 2. Bundesliga hat der VfL Osnabrück in dieser Saison noch kein Kontertor erzielt. Auch in die andere Richtung ist das Umschaltspiel ausbaufähig: Es gab bereits 5 Gegentore nach Kontern.

 

Ungeschlagener Porath

Finn Porath kam in dieser Saison in zwölf der 13 Kieler Zweitliga-Spiele zum Einsatz, nur bei der einzigen Niederlage gegen Greuther Fürth nicht. Er selbst ist also ungeschlagen (acht Siege, vier Unentschieden), er wurde allerdings bei elf seiner zwölf Einsätze nur eingewechselt (kein Tor).

Ohne den Kapitän

Maurice Trapp verpasste an den ersten zwölf Spieltagen keine einzige Minute, stand an den ersten 13 Spieltagen in der Innenverteidigung immer in der Startelf – zuletzt gegen Paderborn sah er aber die Rote Karte (34. Minute), so dass der Kapitän nun zuschauen muss.

Osnabrück mit Siegesserie gegen Kiel

Der VfL Osnabrück hat die letzten sechs Pflichtspiele gegen Holstein Kiel alle gewonnen (zwei Mal 2. Bundesliga, vier Mal 3. Liga). Die letzte Pflichtspiel-Niederlage gegen Kiel gab es im März 2015 in der 3. Liga (0:1). Den letzten Kieler Sieg gegen Osnabrück in der 2. Bundesliga gab es vor über 40 Jahren (im Mai 1980), der war dafür aber historisch: Die Störche schossen den VfL mit 7:1 ab und feierten ihren höchsten Sieg in der 2. Bundesliga.

Tolle VfL-Erinnerungen an die KSV

Letzte Saison gewann Osnabrück in Kiel trotz zweimaligem Rückstand (0:1 und 1:2) noch mit 4:2 (16. Spieltag) und in der Rückrunde gab es zu Hause dann sogar einen 4:1-Erfolg – mit jenem Sieg hat der VfL am 33. Spieltag den Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht. Die Niedersachsen haben in der letzten Saison nur gegen die Störche die volle Punktzahl erreicht und nur gegen Kiel gelangen gleich acht Treffer.


sunmaker-Quote auf einen Auswärtserfolg: 4,35. Bei sunmaker, dem Hauptsponsor des VfL, erhältst du bei einer Neu-Registrierung eine 5 EUR-Gratiswette.