2021 hat kaum begonnen, da rollt in der 2. Bundesliga schon wieder der Ball. Auf den VfL Osnabrück wartet sofort ein echtes Highlight. Am Sonntag (Anstoß: 13.30 Uhr) geht es gegen den Tabellenführer Holstein Kiel.

„Alles richtig gemacht“, durften sich die Kieler vor den kurzen Weihnachtsferien sagen, denn an den ersten 13 Spieltagen gaben sich die Störche kaum eine Blöße. Bis dato ging nur die SpVgg Greuther Fürth nach einem Duell mit der Mannschaft von Ole Werner als Sieger vom Platz. Der Tabellenführer stellte außerdem die mit Abstand beste Abwehr (11 Gegentore) und traf selbst 22 Mal ins Schwarze.

Leistungsträger

Nach Platz 11 in der Spielzeit 2019/20 wurde Kiel einmal mehr auf dem Transfermarkt aktiv, doch nicht alle Neuverpflichtungen konnten bereits die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen. So kam der Ex-VfLer Ahmet Arslan, der in der Vorsaison mit 16 Toren und 3 Vorlagen entscheidend zum Drittliga-Aufstieg des VfB Lübeck beigetragen hatte, auf eine Einsatzzeit von unter zehn Minuten.
Fin Bartels, der mit der Empfehlung von 170 Bundesliga-Spielen für Werder Bremen, Hansa Rostock und den FC St. Pauli zu Holstein Kiel wechselte, war fast 1.000 Minuten im Einsatz und kam in der offensiven Schaltzentrale bestens zurecht. Ihm gelangen vor Weihnachten 3 Tore und 4 Assists. Der treffsicherste Kieler war allerdings Alexander Mühling. Er traf bereits sechsmal ins Schwarze – so oft wie in der gesamten Saison 2019/20.
Eine weitere Säule im Offensivsystem der Störche ist der Südkoreaner Jae-Sung Lee (3 Tore, 2 Assists). Der 28-Jährige steht auch bei anderen Vereinen im Fokus – durchaus möglich, dass er im Sommer eine neue Herausforderung sucht.
In der Defensive können die Kieler ebenfalls auf viel Routine setzen. Seit einigen Tagen auch wegen Mikkel Kirkeskov. Der Linksverteidiger, der in der Winterpause verpflichtet wurde, absolvierte mehr als 240 Erstligaspiele in Dänemark, Norwegen und Polen.

Taktik und Spielweise

Das 4-1-4-1-System gilt als Lieblingsvariante von Cheftrainer Ole Werner. Seine Schützlinge können aber auch in einer 4-3-3-Formation reichlich Druck auf den Gegner ausüben.
Die Kontrolle über das Spielgerät und die permanente Bewegung spielen eine wichtige Rolle für den Tabellenführer. Bei den letzten Partien in Nürnberg und gegen Sandhausen hatten die Kieler jeweils deutlich mehr als 60% Ballbesitz. Außerdem stellen sie mit Jonas Meffert den Dauerläufer der 2. Liga. Der 26-Jährige legte in 13 Spielen 147 Kilometer zurück.

Lila-Weiß gegen Blau-Weiß Rot

Es gab fast 100 Spiele zwischen Kiel und Osnabrück, uns interessieren heute aber mal nur die letzten sechs. Denn die haben die Lila-Weißen allesamt für sich entschieden. Beim letzten Aufeinandertreffen im Juni 2020 gewann der VfL an der Bremer Brücke mit 4:1.

Spieltag: 03.01.2021, 13.30 Uhr, Holstein-Stadion
Spieltags-Hashtag: #KIEOSN

Text: Thorsten Stegemann

Bild: osnapix