Am morgigen Samstagmittag (Anpfiff 13:00 Uhr) bestreitet der VfL Osnabrück das erste Heimspiel des Jahres 2021. Mit den Würzburger Kickers ist das Tabellenschlusslicht der Liga an der Bremer Brücke zu Gast. Vor der Partie gegen die Unterfranken macht vfl.de den Faktencheck.

Osnabrück stürzte den Spitzenreiter

Der VfL Osnabrück ist mit einem Gala-Auftritt in Kiel ins neue Jahr gestartet, gewann verdient 2:1 und stürzte die Störche damit von der Spitze. 2020 gelang den Niedersachsen der erste Sieg erst nach 147 Tagen (2:0 in Fürth am 26. Mai), 2021 durfte nun schon am 3. Januar gejubelt werden.

Beste Bilanz seit 34 Jahren

22 Punkte nach 14 Spieltagen sind für den VfL Osnabrück die beste Zwischenbilanz in der 2. Bundesliga seit 1986! Zu Leichtsinn sollte das nicht führen, wie das warnende Beispiel des Gegners zeigt: Würzburg hatte 2016/17 ebenfalls 22 Punkte nach 14 Spielen und ebenfalls elf Zähler Vorsprung auf Rang 16, stieg am Ende dennoch ab.

Vorbild Wattenscheid

Würzburg hat aus den ersten 14 Spielen nur fünf Punkte geholt, so eine schlechte Bilanz hatte seit Einführung der Drei-Punkte-Regel 1995 noch kein anderer Zweitligist. Vor vier Jahren stürzten die Kickers nach toller Hinrunde noch ab, machen sie es diesmal andersherum und legen eine furiose Aufholjagd hin? Unmöglich ist in der 2. Bundesliga nichts: Wattenscheid holte 1982/83 aus den ersten 14 Spielen ebenfalls nur einen Sieg und zwei Remis, schaffte dennoch den Klassenerhalt.

Unikat Würzburg

Die Würzburger Kickers sind unter den 56 Teams im deutschen Profifußball das einzige, das in dieser Saison auswärts noch keinen Punkt geholt hat. Brechen sie jetzt nach sechs Niederlagen in den ersten sechs Gastspielen den Bann?

Warten auf einen Heimsieg

Es läuft gut beim VfL, was aber vor allem an der starken Bilanz auswärts liegt. Ihre letzten 4 Siege in der 2. Bundesliga feierten die Osnabrücker alle in der Fremde, haben auswärts mehr als doppelt so viele Punkte geholt (15) wie zu Hause (sieben). Die Niedersachsen sind das zweitbeste Auswärts- Team, aber nur 15. In der Heimtabelle. Die sieben Heimtore sind sogar Ligaminus – die fehlende Atmosphäre aufgrund der Geisterspiele scheint die einstige Heimmacht VfL besonders zu treffen.

Dem VfL droht ein Negativrekord

Zuletzt hat Osnabrück sogar drei Mal in Folge zu Hause verloren (0:1 gegen Paderborn, 1:2 gegen Karlsruhe, 1:4 gegen Nürnberg). Jetzt droht ein Novum, denn noch nie in seiner über 900 Spiele währenden Zweitliga-Historie kassierte Osnabrück vier Heimpleiten hintereinander.

Kunstschütze Kerk

Osnabrücks Matchwinner in Kiel hieß Sebastian Kerk: Der 26-Jährige legte erst klasse per Brust für Niklas Schmidt auf und traf dann mit einem herrlichen Freistoß selbst zum 2:0. Der in der Vergangenheit oft von Verletzungen geplagte Kerk ist derzeit richtig fit und in toller Form, seine 6 Tore sind schon jetzt neuer persönlicher Saisonrekord, er ist Top-Torschütze und auch Top-Vorbereiter (fünf Torvorlagen) des VfL. Mit sieben ruhenden Bällen zu Toren ist Kerk nach Darmstadts Tobias Kempe der zweitbeste Standardschütze der Liga und hat dabei als einziger Zweitligaspieler in dieser Saison schon zwei Freistöße direkt verwandelt (zuvor am siebten Spieltag in Regensburg). In der Bundesliga kann nach 14 Spielen nur Wolfsburgs Josip Brekalo auch zwei direkte Freistoßtore vorweisen.

Erstes Zweitligaduell

Osnabrück und Würzburg treffen erstmals in der 2. Bundesliga aufeinander. Von den bisherigen sechs Pflichtspielduellen (alle in der 3. Liga) haben die Kickers nur eins für sich entscheiden (1:0-Heimsieg im März 2018, zudem zwei Remis und drei Siege VfL). In der letzten gemeinsamen Saison 2018/19 verlor Würzburg beide Spiele gegen Osnabrück trotz Führung 1:2, für den VfL war der 2:1-Heimsieg am 1. Spieltag durch ein Tor in der Nachspielzeit damals die Initialzündung auf dem Weg zum überraschenden Aufstieg.

Körperbetont

Etienne Amenyido holte in Kiel den Freistoß zum 2:0 heraus, wurde insgesamt 41-mal in dieser Saison gefoult – so oft wie kein anderer Spieler in der 2. Bundesliga. Er kann sich aber auch wehren, beging ligaweit die meisten Fouls am Gegenspieler (29).


sunmaker-Quote auf einen Heimsieg: 1,80. Bei sunmaker, dem Hauptsponsor des VfL, erhältst du bei einer Neu-Registrierung eine 5 EUR-Gratiswette.