Am Samstag gastiert der VfL bei der Überraschungsmannschaft der 3. Liga. Der SV Elversberg ist nicht nur Tabellenführer der Liga, sondern schaltete Bayer Leverkusen im DFB-Pokal aus und hatte auch am Dienstag gegen den VfL Bochum die Chance aufs Weiterkommen (Anpfiff: 14 Uhr)? Der Vorbericht.

Die Ausgangslage

Sieg gegen Champions League-Teilnehmer Bayer Leverkusen, die bessere Mannschaft am Dienstag in der zweiten Runde gegen den VfL Bochum und in der 3. Liga an der Tabellenspitze, der SV Elversberg spielt bisher eine herausragende Saison und der vielfach vorhergesagte Absturz ist aktuell überhaupt nicht zu erwarten.

Auch der Blick auf die Tabelle spiegelt die Leistungen wider. Mit 28 Punkten und einem Torverhältnis von +19 agiert die Mannschaft von Cheftrainer Horst Steffen wie ein Spitzenteam, obwohl gerade erst im Sommer aus der Regionalliga Südwest aufgestiegen.

Bei den Lila-Weißen ist nach zwei Niederlagen der Wille auf den ersten Auswärtssieg groß, die gute Leistung gegen den TSV 1860 München mit einer besseren Abschlussqualität gilt als Maßstab.

Die Bilanz

Es stehen lediglich zwei Spiele aus der Saison 13/14 in der Bilanz, der VfL verlor damals das Hinspiel an der Bremer Brücke mit 0:1, konnte im Rückspiel durch Tore von Nicolas Feldhahn und Pascal Testroet ein 2:2 erkämpfen.

Das Personal

Beim VfL fallen Oliver Wähling, Sören Bertram und Emeka Oduah weiter aus. Maxwell Gyamfi ist aufgrund der fünften gelben Karte gesperrt. Benas Satkus befindet sich auf dem Weg zurück ins Mannschaftstraining.

Stimmen zum Spiel

Cheftrainer Tobias Schweinsteiger blickt auf die Partie gegen die SV Elversberg: „Vor allem am Sonntag war die Stimmung ziemlich geknickt. Als Gruppe haben wir dann gut gearbeitet und waren von der Intensität und Qualität wieder da. Wir müssen noch dreckiger und abgebrühter sein, aber das geht nicht von heute auf morgen. Gegen Elversberg wollen wir unsere Chancen nutzen. Sie spielen intensiv und sind fleißig am Ball. Das wird eine harte Aufgabe. Wir wollen diejenigen sein, die sie ein bisschen vom Thron stoßen. Morgen sind es andere Umstände als an der Bremer Brücke. Das werden wir annehmen und uns aus der Mannschaft emotionalisieren.“

„Elversberg ist eine spielerisch gute Mannschaft und zurecht Erster in der Liga. Sie werden uns Einiges abverlangen und haben auch gegen Bochum im Pokal gut mitgehalten. Nach den beiden Niederlagen versuchen wir uns wieder zu pushen und uns zu verbessern. Auch in schwierigen Zeiten halten wir als Mannschaft zusammen“, so Chance Simakala vor dem Duell mit dem Tabellenersten.


Text: Malik Scherz

Foto: Philip Dauwe