Nach dem Spitzenspiel an der Bremer Brücke gegen den SV Wehen Wiesbaden steht direkt die nächste wichtige Partie an. Am Samstag (04. März 2023, 14:00 Uhr) treffen die Lila-Weißen auswärts auf den 1. FC Saarbrücken. Der Vorbericht zum Duell der Tabellennachbarn.

 Ausgangslage

 Seit Jahresbeginn konnten die Saarbrücker nur bei Viktoria Köln (0:2) und bei der U23 von Borussia Dortmund (1:2) gewinnen. Ansonsten hagelte es fünf Niederlagen in den letzten sieben Spielen. Und dennoch ist der 1. FC Saarbrücken weiterhin ein ernstzunehmender Aufstiegskandidat. Die Saarländer liegen nur mit einem Punkt hinter dem 4. Tabellenplatz, den aktuell der VfL besetzt und der zur Teilnahme an der Relegation berechtigen würde – solange die U23 des SC Freiburg einen Aufstiegsplatz belegt.

Mit dem klaren Sieg im Spitzenspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden am vergangenen Samstag, zeigte der VfL die richtige Reaktion auf die bittere Niederlage gegen die SpVgg Bayreuth. Das 4:1 sorgte dafür, dass die Lila-Weißen die Patzer der Konkurrenz ausnutzten und jetzt mit 40 Punkten den 4. Platz belegen. Wenn es nach dem Geschmack des VfL geht, dann soll sich daran auch im direkten Duell gegen Saarbrücken nichts ändern.

Bilanz

 Zum 10. Mal treffen beide Teams am Samstag in Liga drei aufeinander. In insgesamt 23 Duellen, wovon 14 Partien in der 2. Liga ausgetragen wurden, haben die Lila-Weißen die Nase knapp vorne. Neunmal setzte sich der VfL durch, achtmal behielten die Saarländer alle Punkte. Das 2:2 im Hinspiel durch die Tore von Marc Heider und Sven Köhler war das sechste Remis in diesem Duell.

Personal

 Neben den beiden Langzeitverletzen Emeka Oduha und Sören Bertram, wird Cheftrainer Tobias Schweinsteiger auf Daniel Adamczyk verzichten müssen. Der Torwart zog sich in der letzten Trainingswoche eine Prellung am Kehlkopf zu. Für ihn ist morgen Laurenz Beckemeyer dabei. Fehlen wird außerdem Leandro Putaro. Trotz einiger gelben Karten am letzten Spieltag ist kein VfLer gegen Saarbrücken gesperrt. Florian Kleinhansl, Omar Traoré, Henry Rorig und Lukas Kunze stehen vor dem Spiel bei jeweils vier gelben Karten.

Stimmen

Cheftrainer Tobias Schweinsteiger ordnet die Trainingswoche und das morgige Spiel ein: „Wir sind knackig in die Trainingswoche reingestartet und hatten Mitte der Woche ein hochintensives Training, das von der Qualität und der Intensität richtig gut war. Da war ich sehr zufrieden. Wir wissen, dass es im Ludwigspark in Saarbrücken nicht einfach ist. Saarbrücken ist grundsätzlich eine Mannschaft, die gegen jeden gewinnen kann. Das haben sie oft bewiesen. Im Moment haben sie keine richtig gute Phase, wenn man nur auf die Punkte schaut. In Aue haben sie trotzdem ein richtig gutes Auswärtsspiel gemacht. Uns erwartet ein sehr kompakter Gegner mit individueller Qualität. Im Mittelfeld sind sie gut aufgestellt und haben vorne mit Grimaldi einen sehr guten Drittliga-Stürmer. Ihre Spielanlage hat sich über das Jahr wenig verändert. Es freut uns jedes Mal, wenn uns Fans zu den Auswärtsspielen begleiten. Das gibt einem extra Motivation und immer wieder Kraft im Spiel.“

Lukas Kunze, Mittelfeldspieler und Torschütze im letzten Spiel, freut sich auf das Topspiel: „Saarbrücken spielt sehr körperbetont. Es waren in der Vergangenheit immer enge Spiele. Wir wissen was auf uns zu kommt. Wir hatten eine intensive Trainingswoche und haben uns früh auf Saarbrücken eingestellt. Morgen wird es wichtig sein, dass wir unser Spiel durchziehen. Natürlich muss man auch auf den Gegner gucken, aber wir sollten uns auf die Dinge besinnen, die uns in der letzten Zeit richtig stark gemacht haben. Wenn viel beim Auswärtsspiel los ist, ist das für beide Seiten top. Es wird für alle Seiten ein sehr interessantes Spiel.“


Text: Mia Reckendorf