Am Sonntag gastiert der VfL Osnabrück in Westsachsen beim FSV Zwickau (Anpfiff: 14:00 Uhr). Beide Mannschaften stehen in der unteren Tabellenhälfte, die Lila-Weißen wollen sich weiter von unten distanzieren. Der Vorbericht.

Die Ausgangslage

Beim Blick auf den Gegner fällt mit der VfL-Brille natürlich sofort der Cheftrainer des FSV Zwickau ins Auge, Joe Enochs. Der VfL-Rekordspieler leistete in den vergangenen Jahren hervorragende Arbeit bei den „Schwänen“. Auch in dieser Saison geht es ausschließlich um den Klassenerhalt. Mit 12 Punkten stehen die Zwickauer aktuell aber auf Platz 18, also „unterm Strich“.

Die Formkurve zeigt ebenso nach unten: Aus den letzten sechs Spielen konnte Zwickau nur zwei Punkte erspielen. Zuletzt gewannen die Westsachsen das Derby in Aue am 11. September.

Beim VfL dagegen hat sich nach dem Sieg im Heimspiel gegen die Stimmung gedreht. Die Osnabrücker möchten sich aus den verbleibenden drei Spielen die maximale Ausbeute sichern und mit dem Siegen am Sonntag in Zwickau weitermachen.

Die Bilanz

Der VfL führt die Bilanz fünf Siegen aus acht Spielen klar an (Hier geht’s zum Artikel).

Das Personal

Beim VfL fallen Oliver Wähling, Sören Bertram und Emeka Oduah weiter aus. Sven Köhler ist nach Sperre zurück. Benas Satkus befindet sich auf dem Weg zurück ins Mannschaftstraining.

Stimmen zum Spiel

„Fußball ist ein Ergebnissport, deswegen sind gute Ergebnisse wichtig. Die Jungs sind am Montag gut aufgetreten und haben auch mit der Unterstützung der Fans einige brenzliche Momente überstanden. Wir wissen um den Rhythmus der nächsten Woche mit Regenration, Abschlusstraining und den Spielen. In den sechs Tagen ist einiges möglich und die Tabelle wird sich verschieben. Das kann eine sehr entscheidende Woche werden. Zwickau hat einen klaren Spielstil, sie sind sehr auf ihre beiden Stürmer ausgerichtet. Niederlagen werfen sie nicht aus der Bahn, weil sie jedes Jahr um den Abstieg spielen. Bei uns kommen immer sehr gute Impulse von der Bank. Dadurch merken wir, dass es nur zusammen geht. Alle werden gebraucht, um das Maximum rauszuholen“, so Cheftrainer Tobias Schweinsteiger vor dem Spiel in Zwickau und dem Auftakt in die „Englische Woche“.

Jannes Wulff ist nach dem Sieg gegen Halle positiv auf Zwickau gestimmt: „Das Tor zuhause war vor den ganzen Fans und der Atmosphäre schon etwas Besonderes. Das beflügelt einen und man spielt mit mehr Spaß. Es war ein toller Moment für mich. Viele haben das Spiel geguckt und ich habe einige nette Nachrichten bekommen. In der Mannschaft gibt es nach dem Sieg ein positives Gefühl und eine kleine Erleichterung, aber darauf dürfen wir uns nicht ausruhen, denn gegen Zwickau wird es kein leichtes Spiel. Viele Zweikämpfe warten auf uns. Es wird einem nichts geschenkt und wir werden für die drei Punkte kämpfen.“


Text: Malik Scherz

Foto: osnapix