Auch am kommenden Samstag sind nur drei Punkte zu vergeben, doch beim Derby Meppen vs. Osnabrück geht es immer noch um ein kleines bisschen mehr. Das mit Spannung erwartete Duell der Blau- und Lila-Weißen ist bereits das dritte in der laufenden Saison. Los geht´s um 14.00 Uhr.

Nach einer herausragenden Hinrunde, in der die Emsländer 33 Punkte sammelten, war 2022 noch nicht das Jahr des SV Meppen. Bislang konnten die Schützlinge von Rico Schmitt nur eins von sieben Liga-Spielen für sich entscheiden. Am 26. Januar gewann Meppen mit 1:0 beim SC Verl.

Am vergangenen Samstag endete auch die Reise in den Breisgau ohne Punkte und Tore. 0:2 hieß es am Ende aus Meppener Sicht, dabei hatte Schmitt mit Puttkammer, Fedl, Ametov und Krüger anstelle von Al-Hazaimeh, Bähre, Guder und Sukuta-Pasu gleich vier neue Akteure in die Startelf beordert. Doch vor allem in Durchgang 1 ließen die Meppener den Gastgebern zu viel Raum. Nach dem Wechsel gab es einige umstrittene Entscheidungen und sicher fehlte dem SVM auch das Quäntchen Glück, um einen Punkt mitzunehmen.
Für die Tabellensituation ist das freilich ohne Belang. Meppen ist mit 41 Punkten noch in Schlagdistanz, braucht aber nun dringend Zählbares, um den Kontakt zur Spitzengruppe nicht zu verlieren. Den Lila-Weißen geht es natürlich ganz ähnlich …

Taktisches

Rico Schmitt setzt gerne auf eine 4-2-3-1-Formation, wobei die größte Torgefahr nicht zwingend vom vordersten Offensivmann ausgeht. Direkt dahinter dreht Luka Tankulic seine Runden – und das mit beachtlichem Erfolg. Der 30-jährige Mittefeldstratege erzielte bereits 12 Treffer für sein Team und bereitete 4 weitere vor. Tankulic ist damit nicht nur der gefährlichste Akteur des SVM, sondern auch der drittbeste Torschütze der Liga.
Ein Wiedersehen gibt es am Samstag mit David Blacha, der im Sommer nach drei Jahren beim VfL zum SV Meppen wechselte. Im Oktober 2021 gelang dem Mittelfeldmann im Spiel gegen den MSV Duisburg mit einem sehenswerten Freistoß aus über 40 Metern das „Tor des Monats“.

Lila-Weiß gegen Blau-Weiß

Aus der reichhaltigen Derbygeschichte greifen wir diesmal nur die beiden letzten Duelle heraus. Am 18. September gewann der VfL die Drittliga-Begegnung knapp mit 1:0. Keine drei Wochen später revanchierten sich die Emsländer und entschieden die Begegnung im NFV-Pokal für sich. Beim 3:2 machte ebenfalls ein einziges Tor den Unterschied.

Spieltag: 26.02.2022, 14.00 Uhr, Hänsch-Arena
Spieltags-Hashtag: #SVMOSN


Text: Thorsten Stegemann

Bild: osnapix