Endlich startet die neue Saison- und das direkt mit einem Kracher gegen den Meidericher Spielverein 02 e. V. aus Duisburg. 69 Tage liegt das letzte Pflichtspiel zurück, die Vorbereitungen sind absolviert. Am Freitag, den 22. Juli, steigt der Showdown um 19 Uhr an der Bremer Brücke (LIVE bei Magenta Sport oder direkt vor Ort!)

Die Ausgangslage

Schon letztes Jahr durfte der VfL den MSV an der Bremer Brücke begrüßen. Im hart umkämpften, und leider verschobenen Auftaktspiel, behielten die „Zebras“ die Oberhand. Der VfL dominierte das Spielgeschehen, der MSV traf per Elfmeter.

Das abgebrochene Rückspiel, das durch einen rassistischen Zwischenfall gegen Aaron Opoku überschattet wurde, geht mit einem maximal negativen Hintergrund in die Fußballgeschichte ein. Im Wiederholungsspiel konnte sich die Osnabrücker Elf jedoch dank einer starken Leistung mit 6:3 durchsetzen.

Am Ende der Saison beendete der ehemalige Bundesligist um Sportdirektor (und Ex-VfL-Akteur) Ralf Heskamp die Saison auf dem 15. Platz.

Der Sieg in Duisburg darf aus lila-weißer Sicht also gerne von den Jungs von Daniel Scherning in eine Serie gewandelt werden. Eine Formkurve kann es am ersten Spieltag nicht geben, die Leistungen der letzten Saison sprechen allerdings für den VfL. Doch das dies keinerlei Aussagekraft hat, sollte jedem Fan bewusst sein.

Auch die Testspielergebnisse lassen beim VfL eine große Vorfreude zu, die Vorbereitung sah für die „Zebras“ ein wenig anders aus. Denn nach 2:5 gegen Hannover 96, einem 2:4 gegen den 1. FC Düren und einem 1:6 gegen Bayer Leverkusen konnten auch mit den 1:1-Unentschieden gegen Preußen Münster und gegen Athletic Bilbao kein Sieg eingefahren werden.

Das Personal

Beim VfL Osnabrück hat sich nach einer fast verletzungsfreien Vorbereitung eine Schwächung des Personals ergeben. Maurice Trapp und Yigit Karademir werden am Freitag krankheitsbedingt ausfallen.

Beim MSV hat Trainer Thorsten Ziegner sein Team auf zahlreichen Positionen verändert, nicht zuletzt auch wegen der vielen Abgänge um Leistungsträger Orhan Ademi. So sollen nun die Debütanten, allen voran Innenverteidiger Sebastian Mai, für neue Energie in der Elf des Kapitäns Moritz Stoppelkamp sorgen.

Ein Ausblick

Wie vom neuen und alten „Capitano“ Marc Heider angekündigt, soll „die Brücke beben“. Auch Neuzugang Robert Tesche ist im Interview mit „Reviersport“ zuversichtlich: „Der MSV hat in der letzten Saison in der Tabelle sicherlich schlechter abgeschnitten, als man es vorher erwarten konnte. Die Mannschaft hat qualitativ gute Spieler, doch wir haben den Anspruch, das Eröffnungsspiel zu gewinnen.“ Man darf also sehr gespannt sein, was VfL-Coach Daniel Scherning für den Eröffnungs-Brückentag geplant hat!

Ganz getreu dem diesjährigen MagentaSport-Motto heißt es daher für unsere Mannschaft in Lila-Weiß: #zeigtsuns– am Freitag um 19 Uhr an der Bremer Brücke!

Digitale NOZ-Beilage zum Saisonstart

Text: Maik Wilhelm

Foto: Philip Dauwe