Der Aufstieg ist perfekt, die Meisterschaft in trockenen Tüchern – und nun gibt´s noch ein Flutlichtspiel an der Bremer Brücke! Am Freitagabend (Anstoß: 19.00 Uhr) empfängt das Team von Daniel Thioune den F.C. Hansa Rostock.

Sieben Spiele ohne Sieg, nur 2 von 21 möglichen Punkten – die Negativserie, die sich die Rostocker zwischen Ende November und Anfang Februar leisteten, war mit dafür verantwortlich, dass die Aufstiegsambitionen frühzeitig begraben werden mussten.

„Es gibt kein Muss für den Aufstieg, aber wir wollen trotzdem hoch,“ hatte Cheftrainer Pavel Dotchev im Sommer in einem Interview mit dem MDR zu Protokoll gegeben, doch seinem Team fehlte von Beginn an die Konstanz. Nach acht Spieltagen standen drei Siege, zwei Unentschieden und drei Niederlagen zu Buche, ein deutliches Indiz für Leistungsschwankungen, die auch die kommenden Wochen und Monate prägen sollten.

Nachfolger Jens Härtel bekam das Auf und Ab dann etwas besser in den Griff, blieb sieben Spiele in Folge ohne Niederlage und stieß mit seinen Schützlingen nach einem 6:1 gegen Mecklenburg Schwerin ins Finale des Länderpokals vor. Die Aufstiegsränge und der Relegationsplatz waren zu diesem Zeitpunkt aber schon außer Reichweite.

Dabei startete der frühere Bundesligist auch 2018/19 mit einem allemal konkurrenzfähigen Kader und unterstrich seine Ambitionen mit Siegen gegen die späteren Topteams aus Wiesbaden (3:2), Karlsruhe oder Halle (beide 1:0). Umso schwerer tat man sich – vor allem im eigenen Stadion – gegen Teams wie Cottbus (0:2), Meppen (0:2) oder Mitte April gegen Jena (1:2).
Die erfolgreichsten Torschützen sind bis dato Merveille Biankadi und Cebio Soukou, die in der laufenden Saison beide neun Mal ins Schwarze trafen.

Nach 13 Siegen, 11 Unentschieden und 11 Niederlagen sind die Rostocker auf Platz 5 angekommen, der in den letzten Spielen gegen Osnabrück, Uerdingen (H) und Aalen (A) verteidigt werden soll. Ab Sommer nimmt die Hansa-Kogge dann wohl erneut Kurs auf die 2. Bundesliga, wird allerdings auch 2019/20 auf starke Konkurrenten treffen …

Lila-Weiß gegen Weiß-Blau

20 Mal trafen sich Osnabrück und Rostock bereits in der 2. und 3. Liga sowie im DFB-Pokal. Hansa Rostock konnte nur vier Nordduelle für sich entscheiden, der VfL ging acht Mal als Sieger vom Platz. Folgerichtig endeten acht Begegnungen unentschieden.

Spieltag: 03.05.2019, 19.00 Uhr, Bremer Brücke
Spieltags-Hashtag: #VFLFCH
Zum Ticket-Shop: www.vfl.de/ticketshop
Zum Online-Shop: www.vfl.de/shop