Am Sonntagmittag (Anstoß: 13.30 Uhr) gastiert der VfL im Max-Morlock-Stadion in Nürnberg. Die mit Spannung erwartete Partie gegen die Franken leitet DFB-Schiedsrichter Sven Waschitzki.

Der 34-jährige Essener, der für den Fußballverband Niederrhein pfeift, steht am Sonntag zum 33. Mal in der 2. Bundesliga auf dem Rasen. In der 3. Liga lagen bisher 45 Partien in seiner Verantwortung, fünf Spiele im DFB-Pokal leitete Waschitzki ebenfalls.

Seine Bilanz aus Osnabrücker Sicht ist positiv, wurde allerdings beim Heimspiel gegen den VfL Bochum etwas getrübt (1:2). Spannend: Waschitzki war Leiter der 0:1-Auswärtsniederlage des VfL in der letzten Saison in Nürnberg. Trotzdem stehen in acht Spielen unter der Leitung des Referees fünf Siege.

An der Seitenlinie wird Sven Waschitzki von Bastian Börner und Tim Skorczyk unterstützt. Asmir Osmanagic fungiert als 4. Offizieller. Videoassistent ist Bundesliga-Schiedsrichter Daniel Siebert (VA), der von Eric Müller unterstützt wird.

Text: Malik Scherz

Bild: osnapix