Das war kein Wochenende für die Lila-Weißen: Neben den Profis (0:1 gegen Zwickau) mussten auch vier von sieben Nachwuchsteams eine Niederlage quittieren. Den einzigen Sieg fuhr die U16 ein.

Am Sonntagnachmittag sah es für die U17 in der ersten Viertelstunde wirklich gut aus. Gegen Werder Bremen II hatte Kevin Wiethaup, der sich auf der rechten Seite schön durchsetzte, schon in der 3. Minute die erste Möglichkeit für die Lila-Weißen. Sein Schuss flog zwar am Pfosten vorbei, motivierte die VfLer aber, weiter mutig nach vorne zu spielen.

Nur sechs Minuten später stand es 1:0. Erneut war es Wiethaup, der gefährlich vor dem Bremer Tor auftauchte und ins lange Eck zur frühen Führung traf. Ömer Kaan Bostan hätte wenig später auf 2:0 erhöhen können, sein Lupfer streifte aber knapp über die Querlatte des Bremer Gehäuses (12.).

Anschließend kamen die Gäste von der Weser immer besser ins Spiel. Finn Tiedeken erzielte in der 30. Minute mit einem Distanzschuss den Ausgleich, kurz vor der Pause gelang Justin Hofmann auch noch das 2:1.

Nach der Pause spielte Werder weiter auf Sieg. Hofmann erzielte per Freistoß das 3:1 (56.). Max Hathaway (58.) und Salim Amani Musah (72.) markierten weitere Treffer für die Bremer Youngster. Endritt Osmani gelang zwischenzeitlich zwar noch eine Ergebniskorrektur (63.), am Ende blieb es aber bei der Niederlage für die lila-weiße B-Jugend, die weiter auf den ersten Saisonsieg wartet.

Die nächste Chance gibt es allerdings schon am kommenden Samstag, wenn der SC Borgfeld auf der Iloshöhe gastiert.

Alle Liga-Spiele des Wochenendes in der Übersicht:

JSG Kloster Oesede/Harderberg – VfL U11

4:3

VfL D-Junioren (U12) – SC Melle 03 U13

1:1

VfL U14 – TuS BW Lohne

2:2

VfL U15 – I. SC Göttingen 05

2:4

JFV Cloppenburg – VfL U16

2:4

VfL U17 – Werder Bremen II

2:5

Eimsbütteler TV – VfL U19

2:1

Text/Bild: Thorsten Stegemann