Der VfL hat das Heimspiel gegen den FSV Zwickau am Samstagnachmittag mit 0:1 (0:0) verloren. Die Lila-Weißen vergaben dabei zahlreiche Chancen – im Gegensatz zu den Gästen, für die Ronny König das Tor des Tages erzielte.

Nach der Niederlage auf dem Betzenberg beorderte VfL-Cheftrainer Daniel Scherning Köhler und Simakala anstelle von Klaas und Bertram in die Startelf, während sein Gegenüber Joe Enochs nach dem torlosen Remis gegen Freiburg II mit Lokotsch für Horn begann.

7.638 Zuschauer sahen ein munteres Spiel mit immer deutlicheren Feldvorteilen für den VfL. Den ersten guten Abschluss hatte Omar Traoré, der aus halbrechter Position abzog, den schnell reagierenden Johannes Brinkies aber nicht überwinden konnte (17.). Nur zwei Minuten später rettete Max Reinthaler in letzter Sekunde vor dem heranrauschenden Marc Heider, der auch per Kopf noch eine gute Möglichkeit hatte, den Ball aber über die Latte setzte (26.).

Bis zur Pause blieben die Lila-Weißen spielbestimmend, brachten den Ball aber nicht im Gehäuse der Zwickauer unter. Die größte Gelegenheit hatte in dieser Phase erneut Heider, der den Ball reinzugrätschen versuchte, aber knapp am langen Pfosten vorbeizielte (38.).

Nach dem Seitenwechsel blieb der VfL am Drücker, kam aber zunächst nicht zu klaren Tormöglichkeiten. Ba-Muaka Simakala versuchte es dann aus 20 Metern, sein Schuss wurde jedoch zur Ecke abgefälscht (61.). Zehn Minuten später rollte ein Angriff über Klaas und Kleinhansl, dessen Flanke Sören Bertram am langen Pfosten erreichte. Der Offensivmann konnte den scharf hereingegebenen Ball aber nicht mehr kontrollieren.

Auf der anderen Seite hatte sich bislang wenig getan, doch das sollte sich in der 73. Minute ändern. Ein kurzes Anspiel auf Ronny König nahm der 38-jährige Routinier locker auf, drehte sich, überraschte Gugganig und traf zum 1:0 für den FSV Zwickau.

Der VfL warf noch einmal alles nach vorne, doch in der Defensive waren die gut gestaffelten Gäste jetzt kaum mehr zu überwinden. Die letzte Gelegenheit des Spiels gehörte noch einmal Marc Heider, dessen Kopfball aber in den Armen von Brinkies landete (90.+4).

Der VfL trifft nun am Mittwoch im NFV-Pokal auf den SV Meppen. In der Liga geht´s erst am 15. Oktober weiter – beim FC Viktoria 1889 Berlin.

Namen, Zahlen, Fakten

Startaufstellung VfL:
Kühn – Traoré, Gugganig, Beermann, Kleinhansl – Taffertshofer (76. Bapoh), Köhler, Kunze (60. Klaas), Simakala (76. Higl), Heider, Opoku (67. Bertram / 75. Wooten)

Startaufstellung Zwickau:
Brinkies – Hauptmann, Reinthaler, Nkansah, Schikora – Gomez, Jansen (46. Möker), Könnecke, Starke (90. Susac) – König, Lokotsch (56. Horn)

Gelbe Karte Zwickau:
Reinthaler, Jansen, Starke, Schikora

Gelbe Karte VfL:
Beermann

Tor
0:1: König (73.)

Text: Thorsten Stegemann

Bild: osnapix