Das letzte Spiel der Hinrunde führt die Lila-Weißen am Samstag nach Sachsen-Anhalt. Das Team von Daniel Scherning gastiert beim 1. FC Magdeburg, der bis dato eine herausragende Saison spielt. Die Partie in der MDCC-Arena beginnt um 14.00 Uhr.

Mit dem 5:2 bei 1860 München setzte der Spitzenreiter am vergangenen Samstag mehrere dicke Ausrufezeichen hinter seine momentane Ausnahmestellung. Erfolgscoach Christian Titz war dennoch nicht rundum zufrieden. Man hätte eigentlich zu null spielen wollen, monierte der Übungsleiter, den die zwei Gegentreffer in den letzten 20 Minuten – bei vorheriger 5:0-Führung seines Teams – geärgert hatten.

Steiler Aufwärtstrend

Was hätte Titz vor einem Jahr gesagt, als Magdeburg am Ende der Hinrunde tief im Tabellenkeller stand und Gefahr lief, erstmals seit 2015 wieder in der Regionalliga Nordost antreten zu müssen? Die Frage ist müßig, denn der Trainer führt erst seit Februar 2021 an der Seitenlinie der Magdeburger Regie. Die ersten drei Partien gegen Türkgücü München, Verl und Wehen Wiesbaden gingen allesamt verloren, doch von den folgenden elf gewannen die Blau-Weißen neun und sammelten 29 von 33 möglichen Punkten.
Am Ende ließen sie den Tabellenkeller weit hinter sich und nahmen in der Sommerpause Schritt 2 in Angriff. Zehn Neuverpflichtungen fanden den Weg in die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts. Bis auf Ersatzkeeper Benjamin Leneis kamen alle mehrfach zum Einsatz oder avancierten gar zu Leistungsträgern des Spitzenreiters. Die neue Nr.1 Dominik Reimann (Holstein Kiel), Mittelfeldmann Amara Condé (Rot-Weiß Essen) und der siebenfache Torschütze Luca Schuler (Schalke 04 II) waren in allen 17 Spielen mit von der Partie.
Derweil reichten Baris Atik 16 Einsätze für 17 Scorerpunkte. Der 26-jährige Mittelfeldstratege erzielte acht Tore und bereitete neun weitere vor.
Das Ergebnis dieser Personalpolitik und der offensiven Spielphilosophie ist allemal beeindruckend: Magdeburg hat aktuell sieben Punkte Vorsprung auf Rang 4 (bei noch einem Nachholspiel), überdies eine erstklassige Heimbilanz (19 Punkte aus acht Partien) und die erfolgreichste Offensivabteilung der Liga (35 Tore).

Taktisches

In den letzten Spielen gegen 1860 München und Eintracht Braunschweig setzte Christian Titz auf eine Viererkette hinter dem Mittelfeldtrio Müller, Condé und Krempicki. In der Offensive agierte Schuler etwas vor Atik und Ceka.

Lila-Weiß gegen Blau-Weiß

Sechs von zehn Partien gingen an die Magdeburger, die vergangenen drei gewannen die Blau-Weißen zu null. Da erinnern wir uns lieber an den letzten VfL-Sieg. Er datiert vom 13. August 2016, als die Lila-Weißen ein hart umkämpftes Duell an der Bremer Brücke mit 3:2 für sich entschieden. Michael Hohnstedt gelang fünf Minuten vor dem Ende der Siegtreffer für den VfL.

Spieltag: 11.12.2021, 14.00 Uhr, MDCC-Arena
Spieltags-Hashtag: #FCMOSN

Text: Thorsten Stegemann

Bild: 1. FC Magdeburg