Eine Woche nach dem SC Freiburg II gastiert der nächste Aufsteiger an der Bremer Brücke. Diesmal bekommt es der VfL mit dem TSV Havelse zu tun, der letztmals 1991 in einer Liga mit den Lila-Weißen spielte. Die Partie beginnt um 14.00 Uhr.

31 Jahre nach der Zweitligasaison 1990/91 ist der TSV Havelse in den Profifußball zurückgekehrt. Unter denkbar schwierigen Umständen, denn die Regionalliga-Spielzeit wurde im November 2020 abgebrochen. Havelse hatte zu diesem Zeitpunkt erst neun Spiele absolviert und qualifizierte sich mehr als ein halbes Jahr später in den Relegationsspielen gegen Schweinfurt für die dritthöchste deutsche Spielklasse.

Ernüchternder Start

Havelse musste nur Linksaußen Kevin Schumacher (Rostock) an einen klassenhöheren Verein abgeben und verstärkte sich u.a. mit drittligaerfahrenen Akteuren wie Rechtsverteidiger Florian Riedel (Lübeck), Mittelfeldmann Kianz Froese (Saarbrücken) oder Stürmer Julius Düker (Meppen).
Von einer optimalen Vorbereitung konnte angesichts der Saison 2020/21 natürlich keine Rede sein und so zahlten die Kicker zu Saisonbeginn vor allem Lehrgeld. Die ersten sieben Partien gingen allesamt verloren, am 17. September konnte gegen Viktoria Köln dann endlich der erste Dreier eingefahren werden.
Seitdem gab es immer wieder herbe Rückschläge wie beim 0:6 gegen Kaiserslautern oder beim 0:4 gegen Braunschweig. Die Kicker aus Garbsen, die mit großem Einsatz und viel Leidenschaft agieren, verbuchten aber auch schon einige Achtungserfolge und bezwangen neben Köln den Halleschen FC und Viktoria Berlin.
Trotzdem sieht es aktuell nicht gut aus für den TSV: Havelse ist mit elf Punkten Tabellenletzter, erzielte bislang nur 14 Tore, kassierte aber 38 Gegentreffer – mehr als jedes andere Team in Liga 3.

Taktisches

Cheftrainer Rüdiger Ziehl setzte beim letzten Auftritt gegen 1860 München auf ein 5-3-2-System, hat aber auch schon andere taktische Formationen ausprobiert. Eine Prognose für Sonntag ist deshalb schwierig. Es kann aber sicher nicht schaden, den besten Havelser Torschützen Yannik Jaeschke Im Auge zu behalten. Er erzielte bereits vier Treffer, zwei davon am vergangenen Wochenende gegen 1860.
Kianz Froese ist der beste Scorer des TSV. Der Neuzugang markierte zwei Tore und bereitete vier weitere vor.

Lila-Weiß gegen Rot-Weiß

1990/91 trafen sich beide Vereine in der 2. Bundesliga. Der VfL gewann das Hinspiel an der Bremer Brücke deutlich knapper (3:2) als das Wiedersehen im Wilhelm-Langrehr-Stadion (5:1).
Im Juni 1991 ging es für die Lila-Weißen um den Klassenerhalt, aber auch am Sonntag steht viel auf dem Spiel. Die Lila-Weißen brauchen deshalb jede Unterstützung!
Karten gibt´s wie immer im Ticket-Shop des VfL unter: www.vfl.de/ticketshop

Spieltag: 5.12.2021, 14.00 Uhr, Bremer Brücke
Spieltags-Hashtag: #OSNTSV

Text: Thorsten Stegemann

Bild: TSV Havelse