In der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals der Saison 2023/24 trifft der VfL Osnabrück auf den 1. FC Köln, das hat die Auslosung am Sonntagabend ergeben. Die Partie wird im Zeitraum 11. bis 14. August ausgetragen, der VfL genießt Heimrecht. Informationen zum Ticketvorverkauf folgen.

Die Kugeln im Deutschen Fußball-Museum in Dortmund zog in diesem Jahr Stabhochspringerin Sarah Vogel. Die Junioren-Europameisterin aus 2021 bescherte dem VfL Bundesligist 1. FC Köln als Gegner in der ersten Runde. Damit kommt es zum Wiedersehen mit Marvin Schwäbe und Steffen Tigges, der im VfL-Nachwuchsleistungszentrum ausgebildet wurde. Der VfL hat als Vertreter aus dem sogenannten Amateurtopf automatisch Heimrecht. Qualifiziert für den DFB-Pokal hatten sich die Lila-Weißen über den Aufstiegsplatz in der 3. Liga. Auch der spätere Gewinn des Landespokals hätte die Qualifikation bedeutet. Diesen Startplatz ging an Atlas Delmenhorst als Finalgegner über.

„Der 1. FC Köln ist sportlich und für unsere Fans sicherlich ein attraktiver Gegner, auf den wir uns freuen! Steffen Tigges und Trainer Steffen Baumgart kennen die besondere Atmosphäre und die Kraft der Bremer Brücke bereist aus eigenem Erleben. Wir werden wieder alles dafür tun, dass es wieder ein magisches Erlebnis wird“, sagt VfL-Geschäftsführer Dr. Michael Welling zum Los.

Infos zu Spieltermin und Tickets

Ausgespielt werden die 32 Begegnungen der 1. Hauptrunde im DFB-Pokal zwischen dem 11. und 14. August. Der genaue Tag und die Anstoßzeit stehen noch nicht fest. Auch Informationen zum Ticketvorverkauf folgen. Fest steht: Alle Dauerkarteninhaberinnen und -inhaber werden ein Vorkaufsrecht auf ihren Stammplatz haben. Von Ticketanfragen bittet der VfL bis zur Veröffentlichung der Modalitäten abzusehen.


Text: Sebastian Rüther