Der VfL Osnabrück hat einen neuen Präsidenten: Nach dem Ausscheiden von Manfred Hülsmann (aus persönlichen Gründen) ist Holger Elixmann mit überwältigender Mehrheit (6 Gegenstimmen, 9 Enthaltungen) zum neuen Präsidenten gewählt worden.

Nach insgesamt vier Jahren endete mit der Jahreshauptversammlung am 14. November 2021 die Präsidentschaft von Manfred Hülsmann, der aus persönlichen Gründen nicht erneut zur Wahl des Präsidenten des VfL Osnabrück antrat. Beworben hatte sich Holger Elixmann, der vom Wahlausschuss der Mitgliederversammlung als Kandidat für das Amt vorgeschlagen wurde. Elixmann wurde mit großer Mehrheit zum neuen Präsidenten des VfL Osnabrück gewählt wurde (6 Gegenstimmen, 9 Enthaltungen).

„Das deutliche Wahlergebnis macht mich sehr stolz. Konkrete Ziele für die Amtszeit definieren wir in der nächsten Zeit, wenn das Team steht und entsprechende Gespräche geführt sind. Aber ich bekenne mich eindeutig zur Bremer Brücke, zu den anstehenden Infrastrukturmaßnahmen, zu sportlich ambitionierten Zielen und stehe als Ansprechpartner für den gesamten Verein und alle Abteilungen zur Verfügung – nicht nur für den Fußball“, sagte Holger Elixmann bei seiner Vorstellung und der späteren Annahme seiner Wahl.

Als Kandidatinnen und Kandidaten für das Amt der Vizepräsidentin bzw. der Vizepräsidenten standen Christoph Determann (Fanabteilung), Nikolaus Hahnenkamp (Fußballabteilung), Ira Klusmann (Fußballabteilung), Werner Negwer (Schwimmabteilung) und Michael Wernemann (Fußballabteilung) zur Wahl. Gewählt wurden und bilden mit Präsident Holger Elixmann gemeinsam das vierköpfige Präsidium:

  • Christoph Determann
  • Nikolaus Hahnenkamp
  • Michael Wernemann

Zur Person Holger Elixmann

Holger Elixmann ist Osnabrücker. Am 16. Dezember 1969 erblickte er am Harderberg das Licht der Welt. Gemeinsam mit seiner Frau IIlka und Tochter Lara lebt er in Hasbergen, wo er zuletzt als Bürgermeister aktiv war. Zuletzt wurde er bei der Kommunalwahl 2021 nicht wiedergewählt, entsprechend kehrt der Sozialversicherungsfachangestellte zur Krankenversicherung Barmer zurück.

Das Liveradio-Team des VfL (v.l.n.r.): Kai Schleibaum, Svenja Gnida, Marc Wiemeyer und Holger Elixmann

Seit 1980 ist Holger Elixmann Fan des VfL Osnabrück. Am 02. Mai verfolgte er gemeinsam mit seinem Vater Heinz ein Spiel der Lila-Weißen auf der Nordtribüne. Der VfL ist ihm mit den Jahren ans Herz gewachsen, so ist er bereits seit vielen Jahren ehrenamtlich für die Lila-Weißen engagiert. Unter anderem schrieb er bereits Artikel für die Stadionzeitung und den Liveticker. Seine markante Stimme kennen VfL-Fans auch vom Liveradio, wo der 51-Jährige Teil des Liveradio-Teams ist und sowohl von der Bremer Brücke als auch von Auswärtsspielen berichtet.

Ehrenamt kennt Elixmann auch von seinem Heimatverein, dem SV Ohrbeck. Dort organisiert er jährlich den Hüggel-Cup organisiert und auch im Vorstand tätig war.

Text: Sebastian Rüther
Fotos: osnapix

Zur Zusammenfassung der JHV 2021