Am Montag beendet die Partie des VfL Osnabrück gegen den 1. FC Nürnberg den achten Spieltag in der 2. Bundesliga. Bereits am Freitag liefert vfl.de die spannendsten Zahlen vor dem Duell gegen die Franken.

Weiter ungeschlagen und neue Vereinsrekorde

Der VfL Osnabrück ist neben dem Hamburger SV als einziger Zweitligist in dieser Saison noch ungeschlagen (drei Siege, vier Remis). Die Niedersachsen stellten damit zwei neue Vereinsrekorde auf: Erstmals blieben sie in der 2. Bundesliga an den ersten sieben Spieltagen ohne Niederlage und die aktuellen 13 Punkte sind auch die beste Punkteausbeute des VfL zu diesem Saisonzeitpunkt.

Club im Tabellenkeller

Der 1. FC Nürnberg liegt nach sieben Spieltagen mit nur sieben Punkten auf dem 16. Tabellenplatz der 2. Bundesliga. Für den Bundesliga-Absteiger ist dies die schlechteste Saisonplatzierung und zugleich der Rang, auf dem er die letzte Saison abschloss. Der einzige Saisonsieg gelang dem Club am 2. Spieltag im Heimspiel gegen Sandhausen (1:0), seit fünf Spielen sind die Franken sieglos (drei Remis, zwei Niederlagen).

Zweitbeste Defensive der Liga

Osnabrück kassierte an den ersten sieben Spieltagen nur sieben Gegentore und stellt damit nach Kiel (sechs Gegentore) die zweitbeste Defensive in der 2. Bundesliga. Allerdings spielten die Niedersachsen in dieser Saison erst einmal zu null – am 3. Spieltag beim 0:0-Remis in Bochum.

Dem Vereinsrekord ganz nah

Der VfL Osnabrück ist saisonübergreifend sogar bereits seit zehn Spielen ungeschlagen (vier Siege, sechs Remis). Am 13. Juni wurde letztmals verloren – am 31. Spieltag 2019/20 gab es eine 0:2-Heimniederlage gegen den VfL Bochum. Die längste Erfolgsserie der Niedersachsen in der 2. Bundesliga gab es in der Saison 1987/88, als der VfL elf Spiele in Folge nicht verlor. Dieser historische Vereinsrekord könnte nun also geknackt werden.

Über Außen

Der VfL Osnabrück leitete in dieser Saison acht seiner elf Tore über die Flügel ein, auf die Nürnberger Außenverteidiger wird also eine Menge Arbeit zukommen. Vier Mal lief ein VfL-Angriff mit Torfolge über die eigene rechte Außenbahn, vier Mal über links.

Supersicher bei Standards

Osnabrück ließ von allen Teams die wenigsten Gegentore im Anschluss an Standardsituationen zu – erst einmal wurde man nach einem ruhenden Ball überwunden (am 4. Spieltag beim 1:1-Heimremis gegen Darmstadt nach einer Ecke).

Verbesserungswürdige Statistik

Der Club ist gegen Osnabrück seit sieben Pflichtspielen ungeschlagen (sechs Siege, ein Remis). Sechs dieser Spiele fanden in der 2. Bundesliga statt, dazu gab es im Oktober 2017 in der zweiten Runde des DFB-Pokals einen 3:2-Erfolg der Franken in Osnabrück. In der vergangenen Spielzeit siegte Nürnberg zweimal knapp mit 1:0.

Letzter VfL-Sieg gegen den Club lange her

Der letzte Osnabrücker Sieg gegen den FCN liegt schon über 19 Jahre zurück: Am 16. April 2001 behielt der VfL im Zweitliga-Duell an der Bremer Brücke mit 2:1 die Oberhand. Der aktuelle HSV-Trainer Daniel Thioune bereitete damals das 1:0 von Christian Claaßen vor (11. Minute), nach Nürnbergs Ausgleich durch Jacek Krzynowek (17.) traf Wolfgang Schütte in der letzten Minute zum Sieg gegen zehn Nürnberger (Andreas Köpke sah schon vor der Pause Rot für ein Handspiel außerhalb des 16ers).

Nicht Heckings Lieblings-Auswärtsfahrt

FCN-Sportvorstand Dieter Hecking verbindet mit der Bremer Brücke nicht gerade schöne Erinnerungen. In seiner Trainerkarriere ist er dort drei Mal angetreten und hat jedes Mal verloren: In der letzten Zweitliga-Saison mit dem Hamburger SV (1:2), 2003/04 ebenfalls in der 2. Bundesliga mit dem VfB Lübeck (1:3) und 2001/02 im Pokal auch mit Lübeck (0:2).

Bild: osnapix