Am heutigen Sonntagmittag (Anpfiff: 13:30 Uhr) trifft der VfL Osnabrück im Jahnstadion auf den SSV Jahn Regensburg. Nach zwei Unentschieden in der Vorsaison wollen die Lila-Weißen drei Punkte einfahren. vfl.de macht den Faktencheck.

Weiter ungeschlagen – es winkt ein neuer Startrekord

Der ist neben dem Hamburger SV als einziger Zweitligist in dieser Saison noch ungeschlagen (zwei Siege, vier Remis). Erst einmal zuvor gab es für den VfL an den ersten sechs Spieltagen einer Saison im Fußball-Unterhaus keine Niederlage, doch daran werden sich nur die Älteren erinnern: 1980/81 war das – damals wurde dann in Runde sieben erstmals verloren (0:1 bei TeBe Berlin). Die Niedersachsen können nun also erstmals in der 2. Bundesliga an den ersten 7 Spieltagen ungeschlagen bleiben.

Beste Defensive der Liga

Osnabrück kassierte an den ersten sechs Spieltagen nur fünf Gegentore und stellt damit zusammen mit den Störchen aus Kiel die beste Defensive in der 2. Bundesliga. Allerdings spielten die Niedersachsen in dieser Saison erst einmal zu null – am 3. Spieltag beim 0:0-Remis in Bochum.

Jahn-Siege in diesem Jahr nur in Regensburg

Regensburg hat 2020 noch immer kein Auswärtsspiel gewonnen; in der 2. Bundesliga gab es fünf Remis und fünf Niederlagen. Alle 6 Siege in diesem Kalenderjahr feierten die Oberpfälzer im JahnStadion. Die vergangenen beiden Heimspiele wurden jeweils zu null gewonnen (1:0 gegen Karlsruhe, 3:0 gegen Braunschweig) – drei Heimsiege in Folge gab es in diesem Jahr für die Regensburger noch nicht.

Dem Vereinsrekord ganz nah

Der VfL Osnabrück ist saisonübergreifend sogar bereits seit neun Spielen ungeschlagen (drei Siege, sechs Remis). Am 13. Juni wurde letztmals verloren – am 31. Spieltag 2019/20 gab es eine 0:2-Heimniederlage gegen den VfL Bochum. Die längste Erfolgsserie der Niedersachsen in der 2. Bundesliga gab es in der Saison 1987/88, als der VfL zwölf Spiele in Folge nicht verlor.

Auswärts wieder remis?

Osnabrück hat in der 2. Bundesliga auswärts seit acht Spielen nicht mehr verloren. Die letzte Niederlage in der Fremde gab es am 1. März (24. Spieltag 2019/20) beim 1:3 in St. Pauli. Allerdings haben die Niedersachsen auch nur eines der acht ungeschlagenen Auswärtsspiele gewonnen (2:0 in Fürth), die vergangenen sechs Auswärtsspiele endeten alle mit einem Unentschieden.

Über Außen

Der VfL Osnabrück leitete in dieser Saison sechs seiner sieben Tore über die Flügel ein. Drei Mal lief ein VfL-Angriff mit Torfolge über die eigene rechte Außenbahn, drei Mal über links.

Standards haben weiter keine Bedeutung

Standards spielen bei Regensburg in dieser Saison bisher eine untergeordnete Rolle. Der Jahn traf noch nicht nach einer Ecke, einem Freistoß oder einem Einwurf. Das einzige Standardtor war das erste Saisontor am 1. Spieltag gegen Nürnberg, als Max Besuschkow einen Elfmeter verwandelte.

Danish Dynamite

Auf die Osnabrücker Innenverteidigung kommt reichlich Arbeit zu: Mit Andreas Albers treffen sie auf den Spieler, der in dieser Saison ligaweit die drittmeisten Zweikämpfe bestritt – der robuste Regensburger stürzte sich an den ersten sechs Spieltagen in 166 Duelle und gewann für einen Stürmer sehr gute 51 % davon. An den vergangenen vier Spieltagen erzielte der 30-jährige Däne drei Treffer und ist damit der aktuelle Top-Torschütze beim Jahn.

Ausgeglichene Zweitliga-Duellbilanz

Die Zweitligabilanz zwischen beiden Vereinen ist ausgeglichen: 2019/20 gab es zwei Remis, 2003/04 siegte jeweils die Heimmannschaft. Letzte Saison verspielten die Regensburger in beiden Partien gegen den VfL eine 2-Tore-Führung: in Osnabrück ein 2:0 (Endstand 2:2), zu Hause ein 2:0 und 3:1 (3:3).

Letzte Niederlagen in Regensburg vor 17 Jahren

Neben den 4 vier Zweitligaduellen gab es zwischen 2009 und 2017 auch zehn Aufeinandertreffen in der 3. Liga (fünf VfL-Siege, zwei Jahn-Siege, drei Remis). Insgesamt sieben Mal hat Osnabrück in Regensburg gespielt und verlor dort nur das erste Gastspiel am 2. November 2003 in der 2. Bundesliga (0:1). Seitdem blieb der VfL sechs Auswärtsspiele in Folge beim Jahn ungeschlagen (zwei Siege, vier Remis).

Foto: osnapix