Letzter Auftritt vor der nächsten Länderspielpause: Am kommenden Sonntag gastiert der VfL Osnabrück beim Tabellensiebten SSV Jahn Regensburg. Los geht´s um 13.30 Uhr.

Beide Mannschaften feierten einen gelungenen Start in die Spielzeit 2020/21. Die Lila-Weißen blieben in allen sechs Spielen ungeschlagen, die Oberpfälzer mussten nur am vergangenen Samstag in Paderborn eine Niederlage einstecken (1:3). Im eigenen Stadion gewannen die Schützlinge von Mersad Selimbegovic nach einem Remis gegen Nürnberg (1:1) sowohl gegen Karlsruhe (1:0) als auch gegen Braunschweig (3:0).

Auf der Suche nach neuen Leistungsträgern

An die Aufgabe, möglichst gleichwertigen Ersatz für wichtige Stammkräfte zu verpflichten, hat man sich beim Jahn inzwischen gewöhnt. In diesem Sommer musste durch den Weggang von Marco Grüttner (Freiberg), Andreas Geipl (Heidenheim) und Marcel Correia (Paderborn) der Verlust von drei absoluten Leistungsträgern kompensiert werden, die allein in der Vorsaison 88 Einsätze bestritten hatten.
Die Regensburger wurden einmal mehr im Nachwuchsbereich und in unterklassigen Ligen fündig und bewiesen dabei erneut ein gutes Händchen.

Von den acht externen Neuzugängen kamen sieben bereits zum Einsatz – vier von ihnen in allen bisherigen Partien. Ein Einstand nach Maß gelang vor allem Albion Vrenezi. Der 27-jährige Linksaußen trug in der Vorsaison entscheidend zum Aufstieg der Würzburger Kickers bei (32 Einsätze, 5 Tore, 2 Assists) und gehört mit einer kicker-Durchschnittsnote von 2,58 aktuell zu den TOP 6 der 2. Bundesliga.
Auf Platz 7 folgt übrigens Mannschaftskamerad Alexander Meyer (kicker-Note: 2,60). Der 29-jährige Keeper spielte dreimal zu Null und kassierte erst sechs Gegentore – weniger Treffer mussten nur die Kollegen aus Kiel und Osnabrück hinnehmen. Meyer laboriert derzeit allerdings an einem schmerzhaften, im Spiel gegen Paderborn erlittenen Bluterguss. Da der Jahn nach Auskunft von Trainer Selimbegovic „keine feste Nummer 2“ hat, könnte er im Bedarfsfall sowohl von Alex Weidinger als auch von Kevin Kunz ersetzt werden.

Taktisches

Wenn Albion Vrenezi und Sebastian Stolze wie zuletzt die linke und rechte Außenbahn übernehmen, könnte Regensburgs Top-Stürmer Andreas Albers etwas hinter oder auch neben Neuzugang Kaan Caliskaner (1. FC Köln II) agieren. In der Abwehr spricht Vieles für die bis dato bewährte Viererkette.

Lila-Weiß gegen Rot-Weiß

Zehn Tore (3:3/2:2) aber keinen Sieger gab´s 2019/20 beim Aufeinandertreffen von Osnabrück und Regensburg. In der Summe begegneten sich beide Vereine 14 Mal in der 2. und 3. Liga. Der VfL gewann sechs Partien, der Jahn drei. Fünf Duelle endeten remis.

Spieltag: 08.10.2020, 13.30 Uhr, Jahnstadion
Spieltags-Hashtag: #SSVOSN
Homepage des Gegners: www.ssv-jahn.de

Text: Thorsten Stegemann – Bild: osnapix