Zum Abschluss der englischen Woche mit drei Heimspielen an der Bremer Brücke empfängt der VfL am Sonntag Fortuna Düsseldorf (Anstoß: 13.30 Uhr).

Die Saison der Düsseldorfer verlief bis dato nicht so gut wie erhofft, aber auch lange nicht so schlecht wie oft kolportiert. Dass die Fortuna nur noch vage Chancen auf den direkten Wiederaufstieg hat, hängt vor allem mit dem verpatzten Saisonstart zusammen. Vier der ersten neun Spiele gingen verloren – drei dieser Niederlagen kamen dem Punktekonto der direkten Konkurrenten Hamburg, Kiel und Bochum zugute. Auch aus den Rückspielen gegen Hamburg, Kiel und Bochum sammelten die Flingeraner nur einen mageren Zähler.
Hätte die Fortuna aus diesen sechs Spielen auch nur die Hälfte der zu vergebenden 18 Punkte geholt, stände man jetzt auf der Schwelle zur 1. Liga …

Köln-Trainer glaubt an Düsseldorf

Was die Fortuna-Fans in dieser Woche aufregte, hatte allerdings nichts mit der aktuellen Situation ihres Lieblingsvereins zu tun. Ursache des weit verbreiteten Ärgers war vielmehr die Rückkehr von Kulttrainer Friedhelm Funkel auf die Trainerbank – allerdings auf die des Erzrivalen 1. FC Köln.
Dabei tippte das Urgestein für die „Rheinische Post“ gerade erst die restlichen Fortuna-Spiele – inklusive des Gast-Auftritts an der Bremer Brücke. „Fortuna hat auswärts schon oft bewiesen, was sie können. Ich bin überzeugt, dass in Osnabrück drei Punkte drin sind“, meinte der 67-Jährige und prognostizierte einen 2:1-Erfolg der Fortuna.

Daheim und auswärts, Torschützen und Trainer

Für die laufende Saison stimmt Funkels Voraussetzung allerdings nicht ganz. Von 14 Auswärtsspielen der Fortuna gingen immerhin 6 verloren. Im eigenen Stadion kassierte Düsseldorf nur 2 Niederlagen in 13 Spielen.
Bester Torschütze ist einmal mehr der Ex-VfLer Rouwen Hennings, der bereits achtmal ins Schwarze traf und zwei weitere Treffer vorbereitete. Kenan Karaman, der nach der Länderspielreise mit der türkischen Nationalmannschaft positiv auf Corona getestet wurde und sich in Quarantäne begeben musste, war siebenmal erfolgreich.
Unklar ist derweil, wer in der kommenden Saison auf der Düsseldorfer Trainerbank sitzt. Verlängert Uwe Rösler seinen auslaufenden Vertrag oder zieht es ihn wieder nach England – vielleicht zu Preston North End? Kommt dann der Noch-Paderborner Steffen Baumgart? Es gibt einige Fragen, die in den kommenden Tagen und Wochen geklärt werden müssen.

Taktisches

Sowohl ein 4-4-2-System als auch ein 4-2-3-1 sind am Sonntag denkbar. Ob es für Emmanuel Iyoha, der wie Hennings einst in Lila-Weiß auflief, nach langer Verletzungspause zu einem Einsatz reicht, bleibt ebenso abzuwarten wie die Rückkehr von Eigengewächs Shinta Appelkamp, der seine Muskelverletzung auskuriert hat.

Lila-Weiß gegen Rot-Weiß

Sechs VfL-Siege gab es in 17 Partien der 2. Bundesliga und der alten Regionalliga Nord. Die Fortuna ging neunmal als Sieger vom Platz. Folglich endeten nur zwei Duelle unentschieden.

Spieltag: 18.04.2021, 13.30 Uhr, Bremer Brücke
Spieltags-Hashtag: #OSNF95

Text: Thorsten Stegemann

Bild: osnapix