In der Serie „Hinter den VfL-Kulissen“ stellen wir euch das Team hinter dem Team vor. Welche Arbeitsbereiche gibt es eigentlich abseits des grünen Rasens bei den Lila-Weißen und welche bisher größtenteils anonymen Köpfe stecken dahinter? Wir lassen euch hinter die Kulissen schauen – Teil 3 mit René Kemna.

Um den Einleitungstext sofort zu korrigieren: René Kemna ist sicherlich einer der bekannteren Mitarbeiter des VfL außerhalb des Lizenzspielerbereichs, da er aufgrund seiner verschiedenen Aufgaben immer wieder auch für die Fans sichtbar in Erscheinung tritt. Gerade die Stimme des 37-Jährigen dürfte vielen VfL-Fans als „Interviewstimme“ bei VfL-TV bekannt sein.

Bereits bei seinem vorherigen Arbeitgeber os1.tv hatte Kemna mit dem VfL zu tun und wechselte im Januar 2015 dann die Seiten, um neben seinen Aufgaben im Bereich der Kommunikation und des Marketings auch als Fanbeauftragter für die Fans da zu sein. Heute ist der gelernte Politikwissenschaftler unter anderem für die stetig wachsenden Social Media-Kanäle der Lila-Weißen verantwortlich.

Doch was zeichnet seinen Job beim VfL eigentlich aus? „Es ist die Arbeit in einem überragenden Team für das wohl emotionalste Unternehmen in der Region. Für mich ist das keine Arbeit wie jede andere. Ich liebe den Fußball!“

Wer sich mit Kemna über den VfL unterhält, spürt sofort die Begeisterung für seine Arbeit und „seinen“ Klub. Auf die Frage nach seinem größten VfL-Moment antwortet der Social Media-Experte wie aus der Pistole geschossen mit dem Aufstiegsspiel gegen den VfR Aalen. Der Tag sei „so perfekt gewesen, wie es für VfL‘er eigentlich unmöglich ist“. Gerne erinnert er sich an das Jubiläumstrikot, das Sinfonieorchester vor dem Spiel, die ausverkaufte Brücke und natürlich den Jubel nach dem Abpfiff. „Eigentlich hätte etwas schiefgehen müssen aber alles passte, jedes ‚Rädchen‘ griff perfekt ins andere“, so Kemna.

Unter der Woche beantwortet der Musikliebhaber mit seinen Kollegen Fananfragen jeglicher Art, führt Interviews oder plant den Content für die Homepage sowie die sozialen Plattformen. Die Besonderheit an seinem Job sei zudem die besondere Nähe zum Lizenzbereich und der mit seiner Arbeit verbundene Blick hinter die Kulissen einer Profimannschaft.

Dabei ergab sich auch ein Treffen Kemnas mit seinem absoluten Lieblingsfußballer Claudio Pizarro. Nach einem Heimspiel traf der Werder-Sympathisant Pizarro und ergatterte ein gemeinsames Foto. Kemna: „Ich habe mich wie 16 gefühlt!“

Wenn Kemna sich einmal nicht in irgendeinem Stadion der zweiten Liga aufhält, ist er der Bremer Brücke trotzdem weiterhin ganz nah. So befindet sich seine Wohnung nahezu direkt hinter der Ostkurve. Dort widmet sich Kemna gerne der Musik. Die Liste der Lieblingsbands ist lang und beginnt mit Oasis über Bob Marley, den Beatles, „The Bronx“ und endet mit Notorious BIG.

Eine weitere Leidenschaft des 37-Jährigen ist das Reisen, das Kemna und seine Freundin Marie schon an ganz besondere Orte der Welt geführt hat. Auch da begleitet ihn natürlich die Liebe zum Sport und so war eines der Reisehighlights des Green Bay Packers-Fans sein erstes NFL-Livespiel in Phoenix.

Autor: Malik Scherz