0:0 unentschieden endete am Dienstagabend das Gastspiel der Lila-Weißen bei Fortuna Köln. In einer von Kampf und Taktik geprägten Partie fehlten am Ende die Tore.

Mit Ouahim für Amenyido und Tigges für Heider nahm VfL-Trainer Daniel Thioune nach dem Heimsieg gegen Zwickau zwei Änderungen in seiner Startelf vor.

Im Kölner Südstadion entwickelte sich ein intensives Drittligaduell, in dem beide Mannschaften viel Aufwand betrieben, um die Lücke in der Abwehr des Gegners zu finden. Aussichtsreiche Chancen blieben zunächst Mangelware, doch nach einer halben Stunde stießen die Lila-Weißen immer öfter in den Kölner Strafraum vor.

Nach einer schnellen Kombination über die rechte Seite hatte Luca Pfeiffer die Führung auf dem Fuß, scheiterte aber am gut postierten Fortuna-Keeper Nikolai Rehnen (36.).

Auch nach dem Seitenwechsel gaben die Kontrahenten keinen Meter Boden preis. Das 51. Duell zwischen dem VfL und Fortuna Köln war kein fußballerischer Leckerbissen, blieb aber hochgradig spannend, weil sich beide Teams augenscheinlich auch nicht mit einem Remis zufriedengeben wollten.

Der VfL, der bis in die Nachspielzeit alles versuchte, hatte noch einige gute Gelegenheiten – die beste durch Steffen Tigges, der den Ball am linken Pfosten vorbeizog (73.). Doch die Fortuna blieb stets gefährlich, sodass die Punkteteilung letztlich dem Spielverlauf entsprach.

Die englische Woche endet für den VfL am kommenden Samstag mit dem Heimspiel gegen Carl Zeiss Jena (Anstoß: 14.00 Uhr).