Bereits am morgigen Samstagmittag (Anpfiff: 13:00 Uhr) geht es für den VfL weiter. Die Lila-Weißen begrüßen an der Bremer brücke die „Störche“ aus Kiel. Vor dem Duell gegen den KSV macht vfl.de den Faktencheck.

Fast gewonnen

Der VfL Osnabrück stand zuletzt in Paderborn vor dem Gewinn von drei wichtigen Punkten im Abstiegskampf, musste aber in der 89. Minute doch noch den 2:2-Ausgleich hinnehmen. Gleich zwei Mal ging der VfL in Führung.

Schwache Rückrunden-Bilanz

Osnabrück holte in 13 Rückrundenpartien ganze fünf Punkte, alle anderen Mannschaften sammelten jeweils mindestens doppelt so viele Zähler.

Wann endet der historische Negativlauf?

Osnabrück verlor die letzten zwölf Heimspiele allesamt und sollte diesen historischen Negativlauf beenden, um im Rennen um einen Platz am rettenden Ufer nicht abgehängt zu werden. Die letzten Punkte im eigenen Stadion gab es Ende Oktober 2020 und damit vor fast einem halben Jahr bei einem 2:1-Sieg gegen Sandhausen.

Wie kommt Kiel aus der Zwangspause?

Holstein Kiel bestritt das letztes Zweitligaspiel am 6. April, am Tag der Partie in Osnabrück liegt das 18 Tage zurück. Die Nordlichter haben von allen Zweitligisten die wenigsten Saisonspiele auf dem Buckel (26), wollen also eine große Aufholjagd starten. Rang 2 können die Störche sogar noch aus eigener Kraft erreichen.

Keine gute Phase vor der Zwangspause

Kiel ist seit drei Zweitligapartien sieglos, allerdings ging es dabei auch gegen die Konkurrenten um den Aufstieg (1:1 gegen den HSV, 1:2 gegen Bochum und 0:1 in Heidenheim). Zuletzt gab es zwei Niederlagen hintereinander, drei Mal in Folge verlor der KSV unter Coach Ole Werner in der 2. Bundesliga noch nie.

Zuletzt anfälliger

Erst sechs Niederlagen stehen für Kiel in dieser Saison in der 2. Bundesliga zu Buche, die Hälfte davon gab es allerdings in den letzten fünf Partien (gegen Heidenheim, Bochum und Fürth).

Auswärts mit Problemen

Aus den letzten vier Gastspielen in der 2. Bundesliga holte Kiel nur einen Punkt und der war beim 1:1 gegen den HSV in Runde 24 sehr schmeichelhaft.

Hoffnungsträger im Angriff

Zuletzt in Paderborn schoss Christian Santos die 1:0-Führung für den VfL, Marc Heider stellte dann auf ein zwischenzeitliches 2:1 für die Lilaweißen. Überhaupt sind die beiden Angreifer die Hoffnungsträger des VfL, in den letzten zehn Partien der 2. Bundesliga erzielte das Team sechs Tore und diese verteilten sich gerecht auf Heider und Santos.

Heider der Topjoker

Marc Heider erzielte jüngst in Paderborn auch das drittes Tor seiner Zweitliga-Karriere als Einwechselspieler, in der 2. Bundesliga traf in dieser Spielzeit nur Fürths Dickson Abiama öfter als Joker (4- mal).

Vom Punkt eiskalt

Vier der letzten sieben Treffer von Kiel in der 2. Bundesliga wurden vom Strafstoßpunkt erzielt, jeweils war Alexander Mühling erfolgreich. Insgesamt neun Strafstöße bekam Holstein in dieser Saison in der 2. Bundesliga zugesprochen – das ist Ligaspitze! Alle 9 wurden verwandelt, mehr Strafstoßtore in einer kompletten Spielzeit gab es im Übrigen letztmals 2011/12 durch Fortuna Düsseldorf (12).

Standardexperten

Im Schnitt fällt in dieser Zweitliga-Saison nicht einmal jedes dritte Tor nach einem ruhenden Ball, gegen diesen Trend sind Osnabrück und Kiel sehr abhängig von den Standards. Beide Teams erzielten 41 Prozent ihrer Tore nach ruhenden Bällen (der VfL 11 von 27, Kiel 16 von 39). In der Rückrunde waren es bei den Kielern sogar exorbitante 64 Prozent der Treffer (7 von 11)!

Paukenschlag im Hinspiel

Beim Hinspiel gastierte VfL Osnabrück beim damaligen Tabellenführer aus Kiel, siegte überraschend mit 2:1 und stieß die Störche vom Thron. Die Ostseestädter wurden damals an diesem 14. Spieltag vom HSV überholt und konnten danach nie mehr die Spitze erobern.

Ein echter Angstgegner

Kiel geht sicherlich als Favorit in diese Partie, die jüngere Vergangenheit bei dieser Paarung spricht aber eindeutig für den VfL. So gewann Osnabrück die letzten sieben Pflichtspiele gegen die Störche allesamt (vier Mal in der 3. Liga, sowie zuletzt drei Mal in der 2. Bundesliga)! Letztmals punktete Kiel vor über 6 Jahren gegen den VfL (1:0-Heimsieg im März 2015 in der 3. Liga).

Nur Siege seit dem Aufstieg

Seit Osnabrück im Sommer 2019 in die 2. Bundesliga zurückkehrte, gab das Team nur gegen Kiel keinen einzigen Punkt ab (drei Spiele, drei Siege). Nur gegen Kiel gelangen Osnabrück seit dem Aufstieg zehn Tore (bei vier Gegentoren). Die Störche hingegen traten seit Sommer 2019 im Unterhaus nur gegen Osnabrück drei Mal an, ohne zu punkten.

Kantersieg

Immerhin feierten die Störche ihren historisch höchsten Zweitliga-Sieg gegen Osnabrück, am 31. Mai 1980 schickte Kiel den VfL mit einer 7:1-Packung nach Hause. Zum einzigen Mal siegte Holstein dabei in der 2. Bundesliga mit sechs Toren Differenz.


sunmaker-Quote auf einen Heimsieg: 4.60. Bei sunmaker, dem Hauptsponsor des VfL, erhältst du bei einer Neu-Registrierung eine 5 EUR-Gratiswette.