Am 31. August 2001 trafen Erzgebirge Aue und der VfL Osnabrück erstmals aufeinander. Seitdem hat sich das Duell der Lila-Weißen zu einem echten Dauerbrenner entwickelt. Die 19. Auflage steigt am Freitagabend um 18.30 Uhr.

Mit einem Heimsieg gegen Düsseldorf hätten sich die Sachsen am letzten Spieltag ins obere Tabellendrittel schieben können. Doch die favorisierte Fortuna ließ den Gastgebern keine echte Chance und gewann am Ende mit 3:0. Damit haben Osnabrück und Aue vor dem letzten Spieltag der Hinrunde jeweils 22 Zähler auf dem Konto.

Heimprobleme & Auswärtsprobleme

Der gleichlautende Zwischenstand kam jedoch unter ganz unterschiedlichen Bedingungen zustande. Während Aue im Erzgebirge die Hälfte aller Partien gewinnen und 14 Punkte einsammeln konnte, fuhr der VfL an der Bremer Brücke nur zwei Siege und insgesamt sieben Zähler ein.
Dafür verloren die Osnabrücker lediglich zwei von neun Auswärtsspielen, während Aue nur zwei von acht gewann.

17 von 24

24 Tore erzielte Aue insgesamt und Florian Krüger hat jetzt schon mehr Treffer auf dem Konto (8) als in der kompletten Vorsaison (7). Das gilt auch für den Ex-Osnabrücker Pascal Testroet (9/7). Beide bereiteten überdies zehn Treffer vor und waren somit an der großen Mehrheit aller torgefährlichen Aktionen beteiligt.
Dabei verkörpern die Topstürmer zwei unterschiedliche Generationen. Der in Schalkes Jugendabteilung ausgebildete Krüger wird im Februar 22, während der 30-jährige Testroet bereits auf Profistationen in Bremen, Offenbach, Osnabrück, Bielefeld und Dresden zurückblicken kann.
Mit Serdar Dursun (9) und Tobias Kempe (8) bilden die Erzgebirgler das gefährlichste Sturm-Duo der Liga hinter den ungleichen Hamburger Spitzenreitern Simon Terodde (16) und Manuel Wintzheimer (2).

Taktik

Wenn man sich die jüngsten Startaufstellungen betrachtet, spricht am Freitagabend einiges für eine 4-3-3-Formation der Gäste. Neben Krüger und Testroet könnte im Angriff erneut Ben Zolinski zum Einsatz kommen. Nach der schweren Verletzung von Philipp Riese, der sich im Spiel gegen Düsseldorf einen Wadenbeinbruch zuzog, muss Trainer Dirk Schuster für Clemens Fandrich allerdings einen neuen Partner auf der Doppelsechs finden.
Stammkeeper Martin Männel, der auch in der laufenden Saison wieder herausragende Leistungen zeigt und auf die kicker-Durchschnittsnote 2,66 kommt, bestreitet in Osnabrück seine 289. Zweitligapartie. Insgesamt absolvierte er für Aue über 400 Pflichtspieleinsätze.

Lila-Weiß gegen Lila-Weiß

Von den 18 Spielen gegen Aue konnte der VfL acht gewinnen, während die Sachsen nur fünfmal erfolgreich waren. Doch der letzte Osnabrücker Sieg liegt lange zurück. Am 2. August 2013 gewannen die Niedersachsen in der ersten Runde des DFB-Pokals mit 3:0. Die Torschützen hießen Dániel Nagy (2) und Andreas Spann.

Spieltag: 22.01.2021, 18.30 Uhr, Bremer Brücke
Spieltags-Hashtag: #OSNAUE

Text: Thorsten Stegemann

Bild: Pascal Testroet, hier in einem Spiel gegen den VfL Bochum (osnapix)