Am Donnerstagabend waren rund 70 Fußballbegeisterte aus der Region Teilnehmer*innen einer Onlineveranstaltung von Oliver Peters, Leiter Athletik, beim Nachwuchsleistungszentrum des VfL Osnabrück. Rund 90 Minuten lang informierte Peters zur allgemeinen Leistungssteuerung bei einem möglichen Wiedereinstieg in den Trainingsbetrieb.

Aufgrund der Corona-Pandemie ruht der Amateurfußball bereits seit vielen Monaten. Um den Vereinen der Region einen Weg aufzuzeigen, wie der Wiedereinstieg in den allgemeinen Trainingsbetrieb gelingen kann, ohne dass es zu einer Häufung von Verletzungen und Belastungsreaktionen kommt, hat das Nachwuchsleistungszentrum des VfL Osnabrück unter Federführung von Oliver Peters ein Drei-Stufen-Modell entworfen.

Anhand von Beispielen aus der National Football League (NFL) und der Bundesliga wurde im Rahmen der Onlineveranstaltung Bezug zur aktuellen Situation genommen, in der eine relativ plötzliche Rückkehr in den Trainings- und Spielbetrieb nicht ausgeschlossen ist. In beiden Ligen war es zu unterschiedlichen Zeitpunkten nach jeweils nur kurzen Vorbereitungszeiten zu signifikanten Häufungen von Verletzungen gekommen.

Das Drei-Stufen-Modell soll mit einer stringent aufgezeigten Steigerung der Belastung und ausreichenden Pausen und Erholungsphasen sicherstellen, dass die Spieler verletzungsfrei wieder auf den Fußballplatz zurückkehren können. Unabhängig von Altersstufe oder Spielklasse sollte dabei immer die Gesundheit des Spielers im Vordergrund stehen, die Intensität und das Trainingsvolumen nachhaltig, über einen mehrwöchigen Zeitraum aufgebaut werden und nicht versucht werden „verlorene Trainingszeit“ durch intensivere, längere oder mehr Einheiten zu kompensieren.

Oliver Peters zeigte sich nach dem Vortrag sehr zufrieden: „Die hohe Teilnehmerzahl hat gezeigt, dass die Thematik bei vielen Vereinen auf großes Interesse gestoßen ist und ich hoffe, dass die Teilnehmer die gewonnen Infos mit in ihre Vereine nehmen und dort weitertragen. Ich bin mir sicher, dass wir durch einen strukturierten Wiedereinstieg nicht nur die Gesundheit unserer Spieler schützen, sondern auch nachhaltig einen Mehrwert für den Fußball der Region schaffen.“

Nach einigen Fragen zum Abschluss endete die Veranstaltung nach vielen Gedankenanstößen und Input für die Vereine der Region.

Der VfL Osnabrück bedankt sich herzlich für das rege Interesse!

Text u. Bilder: René Kemna