Die turnusmäßige PCR-Testreihe vor dem heutigen Spiel gegen Eintracht Braunschweig ergab ein positives Testergebnis. Ein Spieler des VfL Osnabrück ist positiv auf das Coronavirus getestet worden und befindet sich isoliert in häuslicher Quarantäne.

Nach Rücksprache mit dem zuständigen Gesundheitsamt befindet sich der Spieler, der keine Symptome aufweist, in häuslicher Quarantäne. „Wir konnten gegenüber den zuständigen Behörden dokumentieren, dass wir uns strikt an alle Maßgaben aus dem medizinisch-hygienischen Konzept für die 1. und 2. Bundesliga gehalten haben“, sagt Benjamin Schmedes, Geschäftsführer Sport, der neben der DFL Deutschen Fußball Liga auch die Verantwortlichen von Eintracht Braunschweig am Samstagabend über das positive Testergebnis informierte. „Maßgeblich für die Entscheidung des Gesundheitsamtes, nicht noch weitere Teile des Lizenzbereichs zu isolieren, waren unter anderem die durchgeführten Antigen-Schnelltests, die im angepassten Hygienekonzept seit dem 01. April vorgeschrieben sind“, so Schmedes weiter.

Das Spiel gegen Eintracht Braunschweig kann heute um 13:30 Uhr wie geplant stattfinden, nachdem am Sonntagmorgen erneut der gesamte Lizenzbereich (mit Ausnahme des betroffenen Spielers) getestet wurde und alle Ergebnisse negativ ausfielen. „Nach wie vor steht die Gesundheit aller Beteiligten im Vordergrund, deshalb freuen wir uns in erster Linie darüber, dass es dem betroffenen Spieler gut geht und er keine Symptome aufweist“, sagt VfL-Geschäftsführer Benjamin Schmedes.

Text: Sebastian Rüther