Die nächste englische Woche für den VfL Osnabrück, am Mittwochabend waren die Lila-Weißen zu Gast in der Benteler Arena. Nach 94 nervenaufreibenden Minuten teilten sich beide Teams die Punkte. Hier kommt unser Spielbericht.

Der VfL startete mit dem gewohnten 3-5-2 System in die Partie, im Vergleich zum Düsseldorf-Spiel rückten Uli Taffertshofer, Christian Santos und Ken Reichel in die Startelf. Steffen Baumgart, Cheftrainer der Paderborner, entschied sich für ein 4-3-3. Schiedsrichter der Partie war Matthias Jöllenbeck.

Die Hausherren übernahmen vom Anpfiff an das Kommando, spielten pass- und kombinationssicher und setzen den VfL unter Dauerdruck. Die erste, gute Torchance der Partie hatte Sven Michel in der 7. Minute am linken Strafraumeck die Direktabnahme wählte, aus einer möglichen Flanke wird ein Torschuss, Philipp Kühn muss sich ganz lang machen um den Ball, der sich Richtung Tor drehte, zu entschärfen.

Noch einmal sieben Minuten später ging der VfL tatsächlich in Führung!! David Blacha bekam einen feinen Diagonalball von Ken Reichel serviert, brachte seine Hereingabe perfekt auf den langen Pfosten und Sebastian Kerk. Dessen Kopfball konnte Zingerle noch abwehren, aber Santos lauerte in der Mitte perfekt und drückte den Ball über die Linie. Nach kurzer VAR-Überprüfung wurde der Treffer bestätigt! 1:0 für Lila-Weiß in der Benteler-Arena!

Der Ausgleich fiel in der 24. Minute, weil der VfL sich etwas zu tief in die eigene Hälfte hatte fallen lassen: Collins tunnelt Henning, Führich gibt ab auf Thalhammer, der eine perfekte Flanke in den Strafraum schlägt und Srbeny nutzt zwischen Trapp und Beermann eiskalt die dritte Torchance der Paderborner zum 1:1.

Bis zur Pause spielte hauptsächlich der Gastgeber, hatte noch gute Chancen, z.B. durch Führich, Michel und Srbeny, aber der VfL verteidigte aufmerksam und suchte, wenn möglich, den Weg nach vorn. Die Bemühungen waren aber, wie zuletzt, zu ungenau als dass ein weiterer Treffer möglich gewesen wäre.

Mit dem glücklichen 1:1 ging es in die Halbzeit.

Markus Feldhoff nahm zur zweiten Hälfte eine Änderung vor: Für Torschütze Santos kam Jay-Roy Grot in die Partie. Nach seiner Verletzung reichte der Akku noch nicht für mehr Spielzeit.

In der 51. Minute wäre beinahe das Führungstor der Gastgeber gefallen, aber Michel, der mutterseelenallein links in der Box auftauchte, zögerte einen Moment zu lange, so dass Beermann die Gelegenheit entschärfen konnte.
Der VfL stand seit dem Seitenwechsel nicht emhr ganz so tief, wie noch im ersten Durchgang, versuchte es phasenweise mit eigenem Pressing, eröffnete so den agilen Paderbornern auch immer wieder Möglichkeiten.

In der 61. Minute war die Partie nach einem Zweikampf zwischen Grot und Nkaka unterbrochen, der Niederländer musste länger behandelt werden. Währenddessen kamen Bapoh und Wolze für Blacha und Reichel auf’s Feld. Grot konnte unterdessen nicht weiterspielen, für ihn wechselte Markus Feldhoff Etienne Amenyido ein. Besonders bitter: In der 78. Minute musste Feldhoff mit Bapoh erneut einen Einwechselspieler auswechseln, der Oberschenkel machte erneut Probleme.

Der VfL sortierte sich neu und versuchte, mehr Spielfluss herzustellen. Das Pressing wurde höher, die Angriffe mutiger und die Belohnung folgte in der 84. Minute: Ajdini schlug eine gute Flanke von rechts in den Strafraum, Wolze legte den Ball zurück ins Zentrum, wo Heider nur noch den Fuß hinhalten musste – 2:1 für den VfL!!!

Nur vier Minuten später war die Freude aber schon wieder verflogen: Der SCP ließ einen Angriff über die rechte Seite laufen, der VfL agierte zu unentschlossen in der Rückwärtsbewegung und von der Grundlinie legt Ingelsson auf Pröger im Zentrum, der vor Kühn cool bleibt und den 2:2 Ausgleich erzielt.

Dabei blieb es dann auch nach vier Minuten Nachspielzeit. Nach drei Niederlagen also endlich wieder ein Punkt für den VfL. Bereits am Samstag empfangen die Lila-Weißen die „Störche“ von Holstein Kiel.

Aufstellung VfL: Kühn – Trapp, Beermann, Gugganig, Ajdini, Reichel (Wolze, 62.) – Blacha (Bapoh, 62.; Heider, 78.), Henning, Taffertshofer – Kerk, Santos (Grot, 46.; Amenyido, 63.)

Aufstellung SC Paderborn 07: Zingerle – Ananou, Nkaka, Schonlau, Collins – Justvan, Thalhammer (Antwi-Adjei, 65.), Schallenberg – Srbeny, Führich (Ingelsson, 65.), Michel (Akolo, 64.)

Verwarnungen:
VfL: Gugganig (56.), Ajdini (58.), Bapoh (68.), Beermann (90. +3)
SC Paderborn 07: Thalhammer (43.)

Ecken:
VfL: 1
SC Paderborn 07: 4