Nach einer schwierigen ersten Hälfte legte der VfL in den letzten 30 Minuten einen Zahn zu und sicherte sich im Testspiel gegen den FC Preußen Espelkamp einen 5:1-Erfolg.

Uwe Koschinat schonte für das Testspiel gegen Espelkamp viele Stammspieler und beobachtete von der Außenlinie, wie sich der Rest des Kaders gegen das Team aus der Westfalenliga schlug.

Der VfL hatte zu Spielbeginn Probleme, gute Möglichkeiten zu kreieren, was unter anderem an der defensiv orientierten Spielweise der Espelkamper lag. Goiginger und Wriedt hatten jeweils die Möglichkeit zur Führung, doch der Ball wollte in der Anfangsphase nicht ins Netz. Erst kurz vor Schluss der ersten Hälfte musste der Keeper der Preußen zum ersten Mal hinter sich greifen. Nach einer präzisen Flanke von Bashkim Ajdini stand „Otschi“ Wriedt frei vor dem Tor und nickte per Kopf ein (41.). Der erste Treffer sollte gleichzeitig den Halbzeitstand bedeuten.

In der zweiten Hälfte gab es für die Lila-Weißen erstmal einen kleinen Dämpfer. Nach einem Steckpass war Stürmer Dimitrios Nemtsis frei vor dem Tor von Luca Böggemann und lupfte gekonnt über den Osnabrücker Hintermann (54.). Der schnelle Ausgleich beeindruckte die Lila-Weißen allerdings nicht.

Angespornt von dem Spielstand schaltete das Team von Uwe Koschinat einige Gänge nach oben. Erst war es John Verhoek, der wie Wriedt in der ersten Hälfte per Kopf traf und die erneute Führung herstellte (65.). Der VfL ließ nicht locker und Thomas Goiginger sorgte einige Momente später für die Vorentscheidung (71.). Nur zwei Minuten später fand eine Flanke von Noel Niemann den Kopf von Charalambos Makridis, welcher zum 4:1 traf (73.).

Der vierte Torschütze des VfL wurde in der 80. Minute gefoult und der Schiedsrichter entschied folgerichtig auf Elfmeter. Die Chance ließ sich Henry Rorig nicht nehmen, der den Keeper ausguckte und den Ball zum 5:1-Endstand ins linke untere Eck wuchtete.

Für die VfL-Profis stehen am spielfreien Wochenende nun drei freie Tage an, ehe die Mannschaft mit der Vorbereitung auf das Auswärtsspiel in Wiesbaden vorbereitet.

Tore: 1:0 Wriedt (41.), 1:1 Nemtsis (54.), 2:1 Verhoek (65.), 3:1 Goiginger (71.), 4:1 Makridis (73.), 5:1 Rorig (80.)

Aufstellung: Adamczyk (Böggemann, 45.) – Bähr, Wiemann, Beermann, Ajdini (Rorig, 62.) – Tesche (Niemann, 46.), Kunze (Gyamfi, 46.), Wulff (Wähling, 62.) – Goiginger, Wriedt (Verhoek, 62.), Lobinger (Makridis, 62.)


Text: Paul Dornbusch

Bild: Osnapix