2020/21 fand das Niedersachsenduell noch in der 2. Bundesliga statt, nun kämpfen Braunschweig und Osnabrück eine Etage tiefer um Punkte und Tore. Am Sonntag um 14.00 Uhr ist Anpfiff im Eintracht-Stadion.

16 von 20 Drittliga-Trainer hatten die Braunschweiger vor Saisonbeginn auf dem Zettel, als sie nach ihren Favoriten für den Aufstieg in die 2. Bundesliga gefragt wurden. Das konnte man als Auszeichnung oder als Bürde betrachten, der neue Trainer Michael Schiele nahm es ganz einfach gelassen hin. Er schob die Favoritenrolle Richtung Türkgücü und 1860 München und obendrein auf den Betzenberg. „Bei uns wurde ein Zwei-Jahres-Plan aufgestellt, an dessen Ende wir in die 2. Bundesliga zurückkehren wollen“, so Schiele bei dfb.de, allerdings nicht ohne den Hinweis, dass man „natürlich auch in dieser Saison so erfolgreich wie möglich“ sein wolle.

Am Anfang funktionierte das überhaupt nicht, denn der Saisonstart der Eintracht ging bei Aufsteiger Viktoria Berlin gründlich daneben (0:4). Auch im Pokal gab es beim knappen 1:2 gegen den Hamburger SV am Ende nichts zu holen. Doch seitdem gewann Braunschweig in Halle (2:0) und Verl (3:0), daheim gegen Zwickau (2:0) sowie im NFV-Pokal beim VfB Oldenburg (4:1). Nicht einmal der Mitfavorit 1860 München (15 Nennungen aller Drittliga-Trainer) konnte das Schiele-Team bezwingen – das Löwen-Duell an der Hamburger Straße endete 1:1 unentschieden.

Ex-VfLer

Mit Maurice Multhaup, Bryan Henning und Luc Ihorst sind drei Spieler im Braunschweiger Kader, die 2020/21 noch im Trikot der Osnabrücker aufliefen. Auch Benjamin Girth (Holstein Kiel) hat eine lila-weiße Vergangenheit – ebenso wie Niko Kijewski. Der 25-jährige spielte in der Jugend für den VfL, ehe er 2014 nach Braunschweig wechselte. Inwieweit die Ex-VfLer, die von verschiedenen Verletzungen betroffen waren, am Wochenende einsatzfähig sind, bleibt noch abzuwarten.

Taktisches

Mit einem 4-2-3-1-System hat Michael Schiele in den letzten Wochen gute Erfahrungen gemacht. Es gibt keinen zwingenden Grund zum Wechseln, außer wenn man den Gegner überraschen oder einfach mal etwas anderes ausprobieren möchte.

Lila-Weiß gegen Blau-Gelb

In der 3. Liga fanden erst vier der weit über 70 Begegnungen zwischen Braunschweig und Osnabrück statt. Und bislang lag diese Spielklasse den Lila-Weißen besser als jede andere, wenn es um das Duell mit den Blau-Gelben ging. In drei von vier Fällen ging der VfL als Sieger vom Platz, die Eintracht gewann nur das erste Drittliga-Spiel im Jahr 2009.

Spieltag: 12.09.2021, 14.00 Uhr, Eintracht-Stadion
Spieltags-Hashtag: #EBSOSN
Gegner-Homepage: www.eintracht.com

Text: Thorsten Stegemann

Bild: osnapix