In der vergangenen Saison waren sie noch Rivalen in der Liga und ein unangenehmer Widersacher, am Mittwoch sind sie der zweite Gegner im Rahmen der Sommervorbereitung zur Saison 2022/23. Wir schauen auf den TSV Havelse.

In der vergangenen Saison standen die Havelser als Aufsteiger vor der Mammutaufgabe, mit dem geringsten Mannschaftsetat um den Klassenerhalt zu kämpfen. Nach 38 Spieltagen mussten die Rot-Weißen allerdings die Segel streichen, 23 Punkte in der Abschlusstabelle bedeuteten den vorletzten Tabellenplatz, und den Wiederabstieg in die Regionalliga Nord. 5 Siegen und 8 Unentschieden standen ganze 23 Niederlagen gegenüber.

Der VfL hatte es durchaus schwer mit den Rot-Weißen. Am 18. Spieltag versuchten die Lila-Weißen im Heimspiel gegen den TSV alles, aber auch die sprichwörtliche Brechstange brachte nichts ein. Mehr als ein 0:0 war vor (coronabedingt) nur wenigen Zuschauern an der Bremer Brücke nicht drin.

Auch das Auswärtsspiel am 37. Spieltag war eine zähe Angelegenheit. Der TSV suchte in seinem letzten Heimspiel (in der HDI-Arena in Hannover) die Gelegenheiten zum Sieg. VfL-Keeper „Pipo“ Kühn hielt sein Team mit starken Paraden im Spiel und in der 81. Minute köpfte Innenverteidiger Lukas Gugganig die Lila-Weißen zum knappen 1:0 Auswärtssieg.

Dass sich VfL und TSV in der Liga begegnen war zuvor nur in der Saison 1990/91 in der 2. Bundesliga der Fall. Damals konnte der VfL beide Duelle siegreich gestalten: An der Bremer Brücke gewannen die Lila-Weißen mit 3:2, das Auswärtsspiel wurde seinerzeit deutlich mit 1:5 für den VfL entschieden. Auch in dieser Saison stiegen die Havelser als Vorletzter aus der Liga ab.

Zur neuen Spielzeit waren die Havelser bereits auf dem Transfermarkt aktiv: Von Schalke 04 II wechselte Rechtsverteidiger Björn Liebnau nach Garbsen. Mit dem gebürtigen Hannoveraner kommt ein weiterer Spieler mit Regionalligaerfahrung nach Havelse. In der abgelaufenen Saison absolvierte der gelernte Außenverteidiger 18 Partien für die U23 vom FC Schalke 04 in der Regionalliga West, in denen er ein Tor erzielen konnte. Mittelfeldspieler und Identifikationsfigur Deniz Cicek wurde bis 2025 an die Rot-Weißen gebunden. Marko Ilic kam vom HSC Hannover. Der 23-Jährige kam in der abgelaufenen Saison in 23 Partien in der Regionalliga Nord zum Einsatz und konnte dabei zwei Treffer vorbereiten. Zuvor lief der Flügelspieler bereits für den 1. FC Germania Egestorf/Langreder in der Regionalliga Nord sowie in der Oberliga Niedersachsen auf.

Zusätzlich rückten drei Youngster zu den Profis auf. Neben U19-Kapitän Louis Spitzer haben auch Torhüter Tom Opitz und Außenstürmer Amoro Diedhiou einen Vertrag für die neue Saison unterschrieben und werden in Zukunft zum Kader der Havelser Jungs gehören. Alle drei gehörten in der abgelaufenen Saison zu den Leistungsträgern und Führungsspielern der U19, die den vierten Platz in der Regionalliga belegen konnte.

Neuer Trainer der Hannoveraner Vorstädter ist Philipp Gasde. Gasde wohnt in Hameln, zirka 40 Kilometer von Havelse entfernt, und trainierte in der letzten Saison den SV Ramlingen/Ehlershausen in der Oberliga Niedersachsen. Gasde kennt sich durch seine dreijährige Tätigkeit in Ramlingen bestens im hannoverschen Fußball aus.  Das war einer der Hauptgründe des Vereins für die Verpflichtung. Er hatte den Trainerposten in Havelse nach dem Abstieg und dem damit einhergehenden Abschied von Rüdiger Ziehl übernommen.

Anstoß am Mittwochabend ist um 18 Uhr im August-Wenzel-Stadion in Barsinghausen. Das Spiel findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Die Neue Osnabrück Zeitung streamt die Partie im Internet unter www.noz.de.


Text: René Kemna
Bild: osnapix