Das wird spannend! Der VfL Osnabrück trifft in der ersten Runde des DFB-Pokals 2019/20 auf den diesjährigen Finalisten RB Leipzig. Das ergab die Auslosung der 32 Partien, die am frühen Samstagabend im Deutschen Fußballmuseum stattfand.

Das attraktive Los verdanken die Lila-Weißen Weltmeisterin Nia Künzer, die aktuell als ARD-Expertin für die Frauenfußball-Weltmeisterschaft fungiert. DFB-Vizepräsident Peter Frymuth übernahm in Dortmund das Amt des Ziehungsleiters.

Das letzte Pokalduell gegen RB wurde am grünen Tisch entschieden, nachdem die Erstrundenpartie im August 2015 wegen eines Feuerzeug-Wurfs aus dem Osnabrücker Fanblock abgebrochen wurde. Seinerzeit zogen die Sachsen in Runde 2 ein.

Zuvor trafen sich Osnabrück und der künftige Champions-League-Teilnehmer zweimal in der Drittliga-Saison 2013/14. Der VfL gewann sein Heimspiel mit 3:2, RB siegte im eigenen Stadion mit 1:0.

Die erste Hauptrunde wird vom 9. bis 12. August 2019 ausgetragen. Der genaue Termin des VfL-Spiels steht noch nicht fest. Weitere Informationen – natürlich auch zum Karten(vor)verkauf – folgen demnächst.