Der VfL Osnabrück hat die Verträge mit den Offensivspielern Etienne Amenyido und Sebastian Klaas verlängert. Beide Arbeitspapiere haben eine Laufzeit bis zum 30.06.2022.

Vorzeitige Verlängerung mit Amenyido

Er lief ursprünglich noch bis zum Sommer 2021, nun haben der VfL Osnabrück und Etienne Amenyido den gemeinsamen Vertrag vorzeitig um ein weiteres Jahr bis 2022 verlängert.

„Etienne Amenyido hat sich in den letzten eineinhalb Jahren beim VfL Osnabrück gemeinsam mit der gesamten Mannschaft stark weiterentwickelt. Wir freuen uns daher, die bis 2021 ausgelegte Zusammenarbeit zunächst bis 2022 fortsetzen zu können“, erklärt VfL-Sportdirektor Benjamin Schmedes.

Zur Saison 2018/19 wechselte Etienne Amenyido von Borussia Dortmund zum VfL Osnabrück, nachdem er zuvor an VVV Venlo ausgeliehen war. Die Anpassung an den neuen Klub und an das Spiel in der 3. Liga verlief für den 21-Jährigen gut, er schaffte auch den sportlichen Sprung in die 2. Bundesliga. Seither kommt er auf 36 Pflichtspieleinsätze für die Lila-Weißen – 22 in der 3. Liga, 15 in der 2. Bundesliga und drei weitere in den Pokalwettbewerben. Dabei markierte der Offensivspieler bisher sechs Treffer.

Bereits im vergangenen Winter wurde der erste, bis Sommer 2019 laufende Vertrag mit dem im benachbarten Bünde geborenen Amenyido um zwei Jahre bis 2021 verlängert. Jetzt wurde die Laufzeit nun bis zum 30.06.2022 ausgeweitet.

Etienne Amenyido zur Verlängerung: „Der Trainer und die Verantwortlichen haben mir das nötige Vertrauen in mich und meine Entwicklung entgegengebracht. Ich freue mich sehr, weiter das Trikot vom VfL tragen zu dürfen und mit meinen Leistungen den Verein und mich voranzubringen. In Osnabrück bin ich dafür gut aufgehoben.“

VfL bindet Eigengewächs

Der VfL Osnabrück hat den zum 30. Juni 2020 auslaufenden Vertrag mit Sebastian Klaas um zwei weitere Jahre bis 2022 verlängert. Klaas schaffte den Sprung aus dem eigenen Nachwuchsleistungszentrum in den Profibereich der Lila-Weißen und bleibt dem VfL mit der Vertragsverlängerung weiterhin erhalten.

„Sebastian Klaas hat in seiner jungen Karriere bereits sportliche Höhen, aber auch persönliche Rückschläge in Form von Verletzungen erlebt. Er hat die positiven Erlebnisse für sich weder überbewertet noch sich von negativen zurückwerfen lassen. Sebastian verfügt über ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft und Talent, beides können wir mit der Vertragsverlängerung weiterhin an uns binden. Entsprechend freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit und darauf, ihn sportlich und persönlich in Osnabrück weiterzuentwickeln“, erklärt VfL-Sportdirektor Benjamin Schmedes.

In der Spielzeit 2016/17 bestritt Sebastian Klaas noch als U19-Spieler seinen ersten Profieinsatz für den VfL. In der Folgesaison kam er auf 15 Einsätze in der 3. Liga. Aufgrund eines Unfalls und einigen Verletzungen wurde der 21-Jährige in der Aufstiegssaison 2018/19 etwas zurückgeworfen und konnte lediglich vier Ligaspiele absolvieren, stieg aber gemeinsam mit dem Team als Meister der 3. Liga in die 2. Bundesliga auf. Hier kam er in der laufenden Spielzeit auf vier Einsätze, zuletzt im Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg, in dem er den Anschlusstreffer von Marcos Alvarez mustergültig vorbereitete.

Sebastian Klaas zur Vertragsverlängerung: „Ich bin froh und stolz gleichermaßen, dass der VfL weiterhin auf mich setzt und wir den bisherigen Weg weitergehen können. Nach meinen Verletzungen, insbesondere an der Wirbelsäule im Sommer 2018, brenne ich darauf, wieder konstant auf dem Platz zu stehen, mich persönlich weiterzuentwickeln und damit meinen Beitrag zur Verwirklichung der gemeinsamen Ziele zu leisten.“