Für die Saison 2020/21 in der 2. Bundesliga verstärkt sich der VfL Osnabrück mit Ken Reichel. Der bundesligaerfahrene Linksfuß hat bei den Lila-Weißen einen Vertrag bis zum Saisonende unterzeichnet.

Zuletzt stand Reichel bei Bundesligist Union Berlin unter Vertrag, zuvor lief er 11 Jahre für Eintracht Braunschweig (2007 bis 2018) auf. Zu den Niedersachsen wechselte er vom Hamburger SV, das Trikot der Hanseaten trug er insgesamt drei Jahre (von 2004 bis 2007).

In der Vita von Ken Reichel haben sich insgesamt 34 Spiele in der 1. Bundesliga, 210 Partien in der 2. Bundesliga, in denen er 20 Tore und 24 Assists verbuchen konnte, und 80 Begegnungen in der 3. Liga angesammelt. Der 33-Jährige kann auf einen entsprechend großen Erfahrungsschatz zurückblicken. Diesen wird er zukünftig für den VfL Osnabrück einbringen.

VfL-Sportdirektor Benjamin Schmedes zur Verpflichtung: „Mit Ken Reichel können wir unseren Bedarf auf der linken Abwehrseite abdecken. Unser vor allem im Offensivbereich jung zusammengestelltes Team kann von seiner Erfahrung und seinen Führungsqualitäten profitieren. Durch sein hohes Laufpensum, gutes defensives Stellungsspiel sowie seiner Athletik kann er sowohl zur defensiven Stabilität beitragen als auch in der Offensive für Akzente sorgen.“

Das neue VfL-Trikot mit der neuen Rückennummer von Neuzugang Ken Reichel kannst du dir direkt HIER online bestellen!

Am Freitagvormittag absolvierte Ken Reichel erfolgreich den obligatorischen Medizincheck in Osnabrück und setzte im Anschluss seine Unterschrift unter einen Jahresvertrag bei den Lila-Weißen, für die er zukünftig mit der Rückennummer 13 auflaufen wird. Sollte auch das zweite Corona-Testergebnis ohne Befund bleiben, wird der gebürtige Berliner bereits am Freitagnachmittag erstmals mit seiner neuen Mannschaft trainieren.

Dann kommt es unter anderem auch zum Wiedersehen mit Tim Danneberg und Deniz Dogan. Die beiden Co-Trainer des VfL Osnabrück waren zu Braunschweiger Zeiten Teamkollegen von Reichel.

Text: Sebastian Rüther
Fotos: VfL Osnabrück