Am Freitag trifft der VfL im Sportpark Ronhof auf die SpVgg Greuther Fürth. Nach der Niederlage am Wochenende will das Team von Cheftrainer Tobias Schweinsteiger neu angreifen (Anpfiff: 18:30 Uhr).

Die Ausgangslage

Die Spvgg Greuther Fürth ist in dieser Saison für ihre Unberechenbarkeit bekannt. Von 0:5-Niederlagen bis zu 5:0-Siegen war alles dabei. Zuletzt war man in vier Spielen ungeschlagen, ehe der HSV vergangene Woche dazwischen grätschte und 2:0 gegen die Mannschaft von Cheftrainer Alexander Zorniger gewann. In der Tabelle stehen die Kleeblätter mit zwölf Punkten auf dem 14. Platz. Damit befindet sich der Verein in Schlagweite des VfL. Besonders hervorzuheben beim Team der Spielvereinigung ist die Laufleistung. Mit durchschnittlich 118,1 gelaufenen Kilometer pro Spiel läuft das Team fast drei Kilometer mehr als der Durchschnitt der Liga (115,5).

Eine weitere interessante Statistik dürfte dem VfL Mut machen: Kein Heimteam konnte in diesem Duell in den letzten fünf Spielen gewinnen. Dennoch haben auch die geografisch distanzierten Mannschaften eine Gemeinsamkeit: Sie teilen sich den Platz für die meisten Niederlagen in der 2. Bundesliga (382).

Mit der Niederlage gegen Wiesbaden konnte sich der VfL zunächst nicht weiter nach oben arbeiten und verharrt weiter auf einem Abstiegsplatz. Bei der Heimniederlage stand zudem das erste Mal seit über einem Monat wieder die 0 bei den geschossenen Toren und das dritte Mal in dieser Spielzeit, dass kein Tor erzielt werden konnte. Die beiden Unentschieden gegen Düsseldorf und Paderborn zeigen jedoch auch, dass die Lila-Weißen in der Lage dazu sind, ihren Gegnern auswärts wehzutun.

Die Bilanz

19-mal trafen der VfL und die SpVgg Greuther Fürth aufeinander. In sechs Spielen gingen die Lila-Weißen als Sieger vom Platz. Fürth siegte neunmal. Zudem teilten sich beide Mannschaften in nur vier Partien die Punkte. Von den thematisierten 19 Duellen wurden 18 in der 2. Bundesliga ausgetragen und eins im DFB-Pokal. Im Jahr 2005 setzten sich die Lila-Weißen im Elfmeterschießen durch. Das letzte Duell in der 2. Bundesliga, das unter Ausschluss der Zuschauer stattfand, ging allerdings mit 0:1 an der Bremer Brücke knapp verloren.

Das Personal

Bashkim Ajdini nahm bis zuletzt nicht am Mannschaftstraining teil, für ihn kommt die Partie noch zu früh. Alle anderen Spieler sind einsatzbereit.

Stimmen zum Spiel

Cheftrainer Tobias Schweinsteiger vor der Partie gegen die „Kleeblätter“: „Fürth ist gespickt mit Erfahrung, haben allerdings auch junge Spieler, die sehr gut spielen. Wenn man sich die Leistungen in dieser Saison anguckt, müsste die Mannschaft mit mehr Punkten dastehen. Wir sind nun hauptverantwortlich dafür, positive Szenen zu kreieren und uns über die daraus resultierenden positiven Emotionen Selbstbewusstsein zu erarbeiten.“

Timo Beermann zu der aktuellen Stimmung im Team: „Wir müssen am Freitag gegen Fürth eine deutlich bessere Leistung als gegen Wiesbaden zeigen. Die Erwartungshaltung ist, dass wir drei Punkte mit nach Hause nehmen. Wir waren sehr unzufrieden nach der Niederlage und das hat man auch die letzten Tage gemerkt, dass es in den Köpfen der Jungs drin war, doch das Team lebt. Jeder ist gewillt, am Freitag Leistung zu bringen und für den VfL alles zu geben“.

TV und Radio

Der Pay-TV-Sender sky überträgt die Partie im Einzelspiel und in der Konferenz.  Das Liveradio der Lila-Weißen berichtet Live aus dem Stadion und meldet sich kurz vor Anpfiff unter www.vfl.de/liveradio.


Text: Paul Dornbusch

Bild: Philip Dauwe