Am Samstag empfängt der VfL Osnabrück im Rahmen der Sommervorbereitung Bundesligist VfL Wolfsburg und Zweitligist Hannover 96. Vor dem Turnier der Niedersachsen blicken wir auf die Gegner und den Modus.

Für die „Wölfe“ war es eine wechselhafte Saison. Hatte man sich in der Spielzeit 20/21 mit dem 4. Platz der Abschlusstabelle noch für die Champions League qualifiziert, ging es in den letzten 12 auf und ab. Einem vielversprechenden Start unter ex-Trainer Florian Kohfeld folgte eine lange Niederlagenserie. Das Team raufte sich wieder zusammen, holte 42 Punkte, die den Klassenerhalt bedeuteten, aber nach einer Saisonanalyse der sportlichen Leitung endete die Amtszeit von Kohfeld, ex-Bayern München Coach Niko Kovac übernahm.

Auf dem Transfermarkt waren die Wolfsburger ebenfalls aktiv: Mit Jakub Kaminski (Lech Posen), Bartol Franjic (Dinamo Zagreb), Patrick Wimmer (Arminia Bielefeld) und Kilian Fischer (1. FC Nürnberg) sind bereits vier Personalentscheidungen gefallen.

Bei Hannover 96 herrscht wohl auch keine allgemeine Zufriedenheit mit der abgelaufenen Saison. Ebenfalls 42 Punkte standen nach 34 Spieltagen in der 2. Bundesliga zu Buche, die Saison war ein Auf und Ab. Bereits 9 Neuzugänge stehen fest, unter anderen wird Fabian Kunze, Zwillingsbruder von VfL-Spieler Lukas Kunze, an die Leine wechseln. Ein Wiedersehen an der Bremer Brücke wird es dann auch mit ex-VfLer Sebastian Kerk geben, der nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga zu den „Roten“ gewechselt war. Trainer Stefan Leitl ist ebenfalls nicht zum ersten Mal in Osnabrück zu Gast: War er in der letzten Spielzeit noch Trainer in Fürth, mit denen er in der Saison 19/20 an der Brücke gastierte, kehrt er nun mit den Hannoveranern zurück nach Osnabrück.

Nach den Testsiegen gegen den SC Melle 03 (Landesliga; 6:0) und dem TSV Havelse (Regionalliga Nord; 4:1) freut sich das Team von VfL-Cheftrainer Daniel Scherning auf die beiden niedersächsischen Rivalen.

Für die jeweils neuen Cheftrainer Niko Kovac und Stefan Leitl wird der Auftritt in Osnabrück ebenfalls der erste echte Gradmesser der Saisonvorbereitung sein.

Am Samstag werden nach dem Motto „jeder gegen jeden“ insgesamt drei Spiele á 45 Minuten gespielt. Um 14:00 Uhr beginnt der „Volkswagen Cup 2022“ mit der Partie des VfL Osnabrück gegen den VfL Wolfsburg. Um 15:00 Uhr duellieren sich der VfL Wolfsburg und 96 und um 16:00 Uhr treten Hannover 96 und der VfL Osnabrück gegeneinander an. Im Anschluss wird der Gesamtsieger geehrt.


Text: René Kemna