Am morgigen Sonntag (Anpfiff: 13:30 Uhr) trifft der VfL Osnabrück in der VOITH-Arena auf den 1.FC Heidenheim. Vor dem Spiel gegen den letztjährigen Tabellendritten macht vfl.de den Faktencheck.

Immer noch ungeschlagen

Der VfL Osnabrück erkämpfte sich vor der Länderspielpause ein 0:0 beim VfL Bochum und blieb damit auch im dritten Saisonspiel ungeschlagen. Erstmals seit der Spielzeit 2007/08 starteten die Niedersachsen ohne Niederlage in die ersten 3 Spieltage einer Zweitliga-Saison. Damals schaffte der frisch aufgestiegene VfL zu Saisonende als Tabellen-Zwölfter recht souverän den Klassenerhalt.

Kleine Serie

Saisonübergreifend ist der VfL sogar mittlerweile seit 6 Spielen ungeschlagen und damit von allen aktuellen Zweitligisten am längsten. Die Gegner des VfL in dieser Zeit waren durchaus namhaft. Neben dem Sieg über Hannover 96 am 2. Spieltag gab es in dieser Zeit auch ein respektables 1:1 gegen den Hamburger SV (32. Spieltag 2019/20) und ein 4:1 gegen den aktuellen Tabellenführer aus Kiel (33. Spieltag 2019/20)

Auswärtsfreude

Der VfL Osnabrück „muss“ aufgrund der Verschiebung des Heimspiels gegen Darmstadt nun drei seiner ersten vier Zweitligaspiele 2020/21 in der Fremde bestreiten. Keines der letzten sieben Gastspiele in der 2. Bundesliga verloren die Osnabrücker, teilten dabei sechs Mal die Punkte (zudem ein Sieg).

Identischer FCH-Saisonstart

Heidenheim kassierte in Aue zwar die zweite Saisonniederlage, hat mit vier Punkte nach vier Spieltagen aber die gleiche Bilanz wie zum gleichen Zeitpunkt 2019/20, als es am Ende der Saison in die Bundesliga-Relegation ging.

Auf Remis programmiert

In den saisonübergreifend letzten fünf Zweitligagastspielen teilte der VfL Osnabrück jeweils die Punkte und bewegt sich damit auf historischen Pfaden. Es gab in der Geschichte der 2. Bundesliga nur vier längere Remis-Serien auf fremden Plätzen – drei davon gingen über sechs Gastspiele und eine sogar über acht (St. Pauli spielte 1976/77 acht Mal in Folge auswärts unentschieden).

Premiere 2019/20

Letzte Saison trafen beide Teams erstmals in der 2. Bundesliga aufeinander und der FCH gewann beide Spiele mit 3:1. In beiden Partien flog mit Kevin Wolze und Ulrich Taffertshofer ein Osnabrücker mit Gelb-Rot vom Platz.

Ex-Heidenheimer Multhaup und Beermann

Maurice Multhaup wechselte vor dieser Saison aus Heidenheim nach Osnabrück. Für den FCH erzielte er in zweieinhalb Jahren zwei Tore in 40 Zweitligaspielen und war auch in den beiden Spielen der Relegation dieses Sommers gegen Werder Bremen dabei. Auch Timo Beermann kam in diesem Sommer aus Heidenheim nach Osnabrück und für ihn war es eine Rückkehr in die Heimat, nachdem er von 2004 bis 2013 beim VfL ausgebildet wurde. Für Osnabrück hatte er nur Drittligaerfahrung gesammelt (sechs Tore in 48 Spielen), in den sieben Jahren für Heidenheim kamen dann 106 Zweitligaspiele mit vier Treffern hinzu.

Heidenheim-Liebhaber

Ken Reichel ist der Osnabrücker mit der meisten Erfahrung gegen Heidenheim, bereits zehn Mal spielte er in der 2. Bundesliga gegen Heidenheim. Und das durchaus erfolgreich, er gewann die Hälfte dieser Spiele (drei Remis, zwei Niederlagen) und schoss sogar drei Tore in diesen Partien. Vielleicht gelingt es ihm gegen Heidenheim, seinen ersten Zweitligatreffer seit dem 18. Mai 2018 zu erzielen, als er bei einem 2:6 in Kiel für Braunschweig traf.

Foto: osnapix