Die Hürde von 20 Punkten hat der VfL genommen, will aber in den beiden verbleibenden Spielen der Hinrunde weiter fleißig Punkte sammeln. Die nächste Chance bietet sich am Samstagmittag (Anpfiff: 13 Uhr) gegen Holstein Kiel. Vor dem Duell gegen den Tabellensechsten macht vfl.de den Faktencheck.

Positive Bilanz

In der dritten Liga trafen der VfL und Holstein Kiel zehn Mal aufeinander. Sieben Partien konnte der VfL gewinnen, nur ein Spiel ging verloren. In der eingleisigen 2. Liga ist es das erste Aufeinandertreffen der beiden Klubs.

Formstarke Kieler

Daniel Thioune bezeichnet die Störche als „Mannschaft der Stunde“ und die Zahlen belegen diese Aussage: Von den letzten sechs Spielen konnte Holstein vier gewinnen, holte ein Remis und musste sich nur ein Mal geschlagen geben.

Kieler Vergangenheit

Kapitän Marc Heider bestritt von 2009 bis 2016 126 Drittliga-Spiele für die Kieler Störche. Dabei gelangen dem Angreifer 27 Tore. Im Sommer 2015 scheiterte „Heidi“ mit seinem Team in der Relegation zum Aufstieg in die 2.Liga an 1860 München.

Agu als Vorbereiter

Felix Agu ist mit nun vier Torvorlagen bester Vorbereiter der Lila-Weißen. Gerne erinnern sich alle VfL-Fans an die Kopfballablage Agus zurück, die David Blacha gegen den HSV zum 2:0 verwerten konnte.

Serie ausgebaut

Der VfL bezwang am 15. Spieltag Tabellenführer Hamburg und ist nun seit 6 Zweitliga-Spielen ohne Niederlage (2 Siege, 4 Remis). Eine längere Serie gelang den Osnabrückern letztmals zwischen Dezember 2000 und März 2001 (8 Spiele).