Mit rund 100 Begegnungen gehört das Duell Holstein Kiel vs. VfL Osnabrück zu den Dauerbrennern der vergangenen 70 Jahre. Die letzte Begegnung liegt aber schon mehr als zweieinhalb Jahre zurück. Am Samstag um 13.00 Uhr geht es nun wieder gegen die „Störche“.

Seine Spieler hätten „Bock“, einen Schritt in die richtige Richtung zu machen, meinte Ole Werner in der Länderspielpause. Kiels Cheftrainer, der in Hennef gerade die Ausbildung zum Fußballlehrer absolviert, bewies mit dieser Einschätzung seine gute Menschenkenntnis und vielleicht auch seine besonderen Motivationskünste. Die „Störche“ gingen nämlich gleich zwei Schritte in die richtige Richtung und holten in Wiesbaden (6:3) und Dresden (2:1) die Maximalausbeute von sechs Punkten.
Vor den beiden letzten Spielen der Hinrunde gegen den VfL und den 1. FC Nürnberg schoben sich die Kieler damit ins obere Tabellendrittel. Für den Coach war trotzdem nicht alles Gold, was glänzte: „Aus den Fehlern werden wir lernen, um dann gegen den VfL Osnabrück, im letzten Heimspiel des Jahres, eine gute Leistung zu bringen“, gab Werner nach dem Sieg in Dresden zu Protokoll.

Daheim und auswärts

Die gute Platzierung verdanken die Nordlichter vor allem den Auftritten in der Fremde, wo vier Partien gewonnen werden konnten. Lediglich Hannover 96 und Arminia Bielefeld sammelten auf ihren Reisen bislang mehr als 12 Punkte.
Im Holstein-Stadion sieht die Bilanz völlig anders aus. Hier konnten die Schützlinge von Ole Werner nur die Partien gegen Karlsruhe und Bochum (beide 2:1) für sich entscheiden. 11.973 Zuschauer kamen im Schnitt zu den sieben Zweitliga-Heimspielen. In der Zuschauertabelle belegt Kiel damit den 14. Platz.

Wiedersehen mit Iyoha

Eigentlich steht er bis 2022 bei Fortuna Düsseldorf unter Vertrag. Doch Emmanuel Iyoha spielte zuletzt 2016/17 für den A-Kader der Rheinländer. 2017/18 bestritt er 25 Einsätze für den VfL Osnabrück.18/19 ging es lila-weiß weiter – allerdings bei Erzgebirge Aue. In dieser Saison ist der 22-jährige Offensivmann an Holstein Kiel ausgeliehen.
Mit vier Treffern liegt er neben Janni Serra auf Platz 2 der Torjägerliste. Die meisten Kieler Tore gingen auf das Konto des Südkoreaners Jae-Sung Lee (6).

Taktisches

Kiel will den dritten Sieg in Folge, kein Spieler ist gesperrt. Es wäre überraschend, wenn Ole Werner nicht auf ein 4-3-3-System und das brandgefährliche Angriffstrio Lee, Serra und Iyoha setzen würde.

Lila-Weiß gegen Blau-Weiß Rot

Die Matchhistorie beider Vereine verzeichnet Dutzende von Partien, allerdings nur sechs Aufeinandertreffen in der 2. Bundesliga (Nord). Zwischen 1978 und 1981 gewann der VfL drei Spiele, während die „Störche“ zweimal als Sieger vom Platz gingen.
Das letzte Pflichtspiel fand am 10. März 2017 in der 3. Liga statt. Der VfL gewann an der Bremer Brücke mit 2:1 durch Tore von Jules Reimerink und Kwasi Okyere Wriedt.

Spieltag: 07.12.2019, 13.00 Uhr, Holstein-Stadion
Spieltags-Hashtag: #KIEOSN
Gegner-Homepage: www.holstein-kiel.de